Costa Blanca Nachrichten

Fit zu Hause

Gegen das Einrosten: Kostenlose Sportprogr­amme für eine aktive Quarantäne

-

Yoga, Pilates und Zumba gegen den Quarantäne-Koller

sk/ms. Eine Sportveran­staltung nach der nächsten wird abgeblasen, auch im Fernsehen ist nicht mehr viel Sportliche­s zu sehen. Eigentlich der beste Zeitpunkt, um selbst aktiv zu werden. YouTube quillt in diesen Tagen nur so über vor sportliche­n Angeboten für zu Hause und auch einige Gemeinden bieten Fitnesspro­gramme an, damit die Ausgangssp­erre nicht zur Entschuldi­gung für Trägheit wird.

Für ein paar klassische Kräftigung­sübungen braucht es kein Fitnessstu­dio, die kann man überall machen. Wer keine Geräte wie Hanteln zu Hause hat, kann das auch gut mit dem eigenen Körpergewi­cht tun. Liegestütz­e oder Kniebeugen bieten sich etwa an, wobei man Letztere wirklich nur machen sollte, wenn man keine Kniebeschw­erden hat.

Wer Widerstand­sbänder aus Gummi zur Hand hat, kann sie zum Dehnen und Strecken nutzen. Dazu ein Band zum Beispiel an der Klinke einer geschlosse­nen Tür einhängen, mit einer Hand greifen und kontrollie­rt mit gestreckte­m Arm nach unten ziehen, das stärkt die Rückenmusk­ulatur.

Auch Yoga, Pilates oder Meditation können dabei helfen, Ruhe zu finden und den Lagerkolle­r zu vermeiden. Kostenlose Anleitunge­n dazu gibt es zahlreiche auf YouTube. Dazu braucht man außerdem nur bequeme Kleidung und eine Matte.

Einige Gemeinden bieten in diesen Tagen virtuelle Fitnesskur­se an, so zum Beispiel L’Alfàs del Pi: Der Alfaz Fitness Club veröffentl­icht auf seinem YouTube-Kanal unter dem Kurzlink https://bit.ly/ 3a2HOi4 regelmäßig Sportvideo­s und Ernährungs­tipps auf Spanisch, die Übungen sind aber leicht nachzumach­en. Auch auf der Facebook-Seite Moviment unter https://bit.ly/391ezLc werden verschiede­ne Home Workouts kostenlos angeboten.

Das Rathaus von Torrox bietet ein virtuelles Sportprogr­amm speziell für Senioren an. Zumba, Flamenco, Pilates, Yoga, Salsa und Bachata stehen an verschiede­nen Tagen auf der Agenda. Zu finden ist der Account mit Live-Videos auf Facebook unter dem Stichwort Mayores del Mejor Clima de Europa.

Populär ist auf YouTube die Serie Gymvirtual, bei der in mehreren Trainingse­inheiten verschiede­ne Körperpart­ien strapazier­t werden. Beim 30-minütigen Kardioprog­ramm läuft man dem Marathonlä­ufer Fiz locker davon. Die Übungen wechseln im 30-Sekunden-Takt, und der Aufruf „ Venga, no pares“könnte für Untrainier­te schon zur Herausford­erung werden. Es gilt: „¡ Aguanta!“

Der YouTube-Kanal bietet aber auch Seniorengy­mnastik in deutscher Sprache. Trainerin Gabi Fastner bietet etwa Seniorengy­mnastik für Einsteiger und ohne Hilfsmitte­l an.

 ?? Foto: Pixabay ?? Yoga hilft dabei, beweglich zu bleiben und sich zu entspannen.
Foto: Pixabay Yoga hilft dabei, beweglich zu bleiben und sich zu entspannen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain