Costa Blanca Nachrichten

Fit in Quarantäne

Uni Elche stellt Website mit Sport, Wellness und gesunder Ernährung vor

-

Virtueller Trainer: Was Influencer vor der Kamera treiben, ist bisweilen unfreiwill­ig komisch

Elche – sw. „ Lächle! Lächle! Niemand soll dir das wegnehmen“, ruft die Frau mit dem Luxusbody grinsend in die Kamera und fährt bei lauter Techno-Musik mit den Fitnessübu­ngen fort. Es ist ein viraler Clip dieser Tage – allerdings nicht aus sportliche­n Gründen. Mit ihren aufdringli­chen Appellen und hyperaktiv­en Sprüngen treibt es die mexikanisc­he Fitness-Queen Bárbara de Regil einfach zu weit.

Ein gefundenes Fressen für viele YouTuber, die sich dabei filmen, wie sie beim Anschauen des Videos Chips oder Nutella in sich stopfen, Bier trinken oder sich im Bett wälzen – und dabei wie befohlen lächeln. Womit sie ausdrücken: Mit dem Video hat die Influencer­in den Bogen überspannt.

Nicht alle sportliche­n Mitmach-Videos für die Quarantäne sind zielführen­d – und manche sogar gefährlich, warnen Experten. Daher empfehlen wir diese Woche das neue Angebot der Elcher Uni

UMH. Pünktlich zum internatio­nalen Tag des Sports am Montag, 6. April, ging deren Webseite online: saludables­encasa.umh.es.

Ein sattes Programm aus Sport, Ernährung und Wellness stellt da das Vizerektor­at für Inklusion, Nachhaltig­keit und Sport im Rahmen des Projekts „ Badali“auf die Beine. Woche für Woche führen

Sportler durch ein progressiv­es Programm. Neben Online-Clips gibt es Live-Streams – etwa von Pilates-Einheiten –, Tipps für psychische Gesundheit und unter „ Sabiex“ein Programm für Senioren. Auch hier mit klaren Anleitunge­n, ruhiger Musik und keinen zappelnden Models, die das Lächeln mit dem Holzhammer herbeischr­eien wollen.

 ?? Foto: Youtube ?? Vorsicht: Nicht alle Fitness-Clips sind zielführen­d.
Foto: Youtube Vorsicht: Nicht alle Fitness-Clips sind zielführen­d.

Newspapers in German

Newspapers from Spain