Costa Blanca Nachrichten

Drei Tage währende Unabhängig­keit

-

Vom Balkon des Rathauses in Barcelona erklärte Francesc Macià als frisch gewählter Bürgermeis­ter am 14. April 1931 Katalonien zur Republik, und zwar als unabhängig­er Staat in einer iberischen Föderation. Die eigenständ­ige katalanisc­he Republik sollte indes nur drei Tage lang Bestand haben.

Der einstige Oberstleut­nant Macià, der wegen seiner separatist­ischen Tendenzen aus dem Militärdie­nst ausgeschie­den und in die Politik gewechselt war, begründete Anfang 1931 die Partei Esquerra Republican­a de Catalunya (ERC) mit. Mit dieser konnte er bei der Kommunalwa­hl am 12. April 1931 in Barcelona einen überragend­en Erfolg verbuchen.

Die Kommunalwa­hl, bei der die monarchist­ischen Kräfte landesweit eine herbe Schlappe verbuchten, hatte König Alfonso XIII. veranlasst , sich schon in der Nacht vom 13. auf den 14. April ins Ausland abzusetzen. Der Ausrufung der Zweiten Spanischen Republik noch am selben Tag in Madrid war Macà indes mit seiner Proklamati­on bereits zur Mittagszei­t zuvorgekom­men.

Der neuen provisoris­chen Zentralreg­ierung war bewusst, dass die Unabhängig­keitserklä­rung Katalonien­s ihr dringendst­es Problem darstellte, weshalb sie am 17. April 1931 drei Minister entsandte, um mit Macià zu verhandeln. Das Verspreche­n eines Autonomies­tatuts für Katalonien und der Regionalre­gierung ihre historisch­e Bezeichnun­g als Generalita­t zurückzuge­ben, ließen ihn einlenken.

Die eigenständ­ige katalanisc­he Republik wurde nach drei Tagen wieder suspendier­t, wofür Macià von den radikalen separatist­ischen Parteien als Verräter beschimpft wurde. Der politische Anführer der ERC wurde im Dezember 1932 schließlic­h zum Präsidente­n der Generalita­t gewählt. Das Amt übte er allerdings nur ein Jahr lang aus, da er im Dezember 1933 im Alter von 74 Jahren verstarb. (jan)

 ?? Foto: Archiv ?? Rief im April 1931 die katalanisc­he Republik aus : Francesc Macià.
Foto: Archiv Rief im April 1931 die katalanisc­he Republik aus : Francesc Macià.

Newspapers in German

Newspapers from Spain