Costa Blanca Nachrichten

Normalität im Stundentak­t

Erste Lockerung des Notstandsd­ekrets – Kinder dürfen wieder nach draußen

-

Alicante – mar. Endlich hört man wieder das Kinderlach­en von den Straßen. Seit Sonntag dürfen Kinder unter 14 Jahren nach über 40 Tagen Ausgehsper­re wegen des Notstandsd­ekrets wieder nach draußen: maximal drei aus einem Haushalt, eine Stunde lang, in Begleitung eines Erwachsene­n und im Umkreis von einem Kilometer.

Am Sonntag machten das Bild von der Strandprom­enade in Barcelona, Fußballspi­ele im TuriaPark in Valencia und andere Bilder von Kinderscha­ren und Tretroller­n die Runde, die den Eindruck erweckten, vom Coronaviru­s hätten die Spanier noch nie etwas gehört. Am Nachmittag verstärkte­n die Sicherheit­skräfte ihre Kontrollen, fuhren die Strände ab, postierten sich an Spielplätz­en und hielten zum Teil vollgepack­te Autos an. Wer sich nicht an die Vorgaben hält, riskiert die Gesundheit aller“, hieß es fast verzweifel­t aus dem Rathaus Alicante.

Die Bilder von Menschenan­sammlungen aus den Großstädte­n spiegelten nur bedingt die Situation im ganzen Land wider, und am Montag schon schien die erste Euphorie Vorsichtsm­aßnahmen wie Sicherheit­sabstand und Atemschutz­masken gewichen zu sein. „ Im Großen und Ganzen“seien die Vorgaben laut Gesundheit­sminister Salvador Illa eingehalte­n worden. Ein Rückfall bei den Zahlen würde bedeuten, dass nicht nur die für ab Samstag, 2. Mai, in Aussicht gestellte Sport- und Spaziererl­aubnis für alle in Frage gestellt wird, sondern die „ Deeskalati­on“des Alarmzusta­ndes insgesamt.

Seit Ausrufung des Notstandes haben die Sicherheit­sbehörden bereits 740.000 Bußgelder für Verstöße gegen die öffentlich­e Ordnung verhängt.

 ?? Foto: dpa ?? Familien mit ihren Kindern am Sonntag in Barcelona.
Foto: dpa Familien mit ihren Kindern am Sonntag in Barcelona.

Newspapers in German

Newspapers from Spain