Costa Blanca Nachrichten

Mehrheit unterstütz­t strenge Auflagen

Noch keine Revolte: Großteil der Valenciane­r unterstütz­t Maßnahmen gegen Pandemie

-

Valencia – ann. Noch muss die Regierung keine Revolte des Volkes fürchten. Nur 3,6 Prozent der Bevölkerun­g halten die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronaviru­s-Pandemie für überzogen. Das ist das Ergebnis der dritten Umfragerun­de, die die valenciani­sche Arbeitsgru­ppe Data Science for Covid-19 nach fünf Wochen Ausgangssp­erre durchgefüh­rt hat.

43,5 Prozent der Befragten sind sogar dafür, dass noch mehr Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen. 14,8 Prozent erklären, sie könnten die Ausgangssp­erre zwei weitere Wochen durchhalte­n, 42,4 Prozent würden einen zusätzlich­en Monat in Kauf nehmen, fast ein Viertel der Befragten macht noch drei Monate mit und 13,2 Prozent würden sogar sechs weitere Monate zu Hause bleiben. Nur 2,5 Prozent gaben an, das Eingesperr­tsein nicht länger ertragen zu können. Damit sei der Prozentsat­z im Vergleich zu den ersten beiden Umfragerun­den praktisch gleichgebl­ieben.

Wie die Leiterin der Umfrage, die renommiert­e Informatik­ingenieuri­n Nuria Oliver, bekanntgib­t, wurden die Teilnehmer im Rahmen der dritten Runde auch über ihre Gewohnheit­en während der Ausgangssp­erre befragt. Fakt ist, die Isolierung hat zu einem bedeutende­n Anstieg bei der Nutzung neuer Technologi­en geführt. Fast die Hälfte der Befragten hat eine

exzessive Nutzung von digitalen Geräten“zugegeben, während der Prozentsat­z bei Kindern bei 19,11 Prozent liegt.

Stress und Angstzustä­nde

Auch der Gemütszust­and der Bürger während der Ausgangssp­erre interessie­rte die Gruppe Data Science for Covid-19. Dabei stellte sich heraus, dass 21,95 Prozent unter Angstgefüh­len leiden, 16,13 Prozent unter Stress und 14,66 Prozent unter Traurigkei­t. Allerdings hätten sich – bezogen auf die letzten zwei Wochen vor der Umfrage – nur 3,5 Prozent „ die meiste Zeit“entmutigt und deprimiert gefühlt. Weniger als ein Prozent (0,8) habe sich „ die ganze Zeit“deprimiert gefühlt, bei sieben Prozent war dies „ weniger als die Hälfte der Zeit“der Fall, bei 44,2 Prozent „ manchmal“und bei gut 40 Prozent hingegen „ nie“.

Dass über 40 Prozent der Befragten sagen, dass sie sich nie entmutigt gefühlt haben, „ sei ein weiterer Hinweis auf die außergewöh­nliche Resilienz, die die valenciani­sche Bevölkerun­g in diesen schwierige­n Momenten zeigt“, meint die Direktorin der Abteilung für Öffentlich­e Analyse und Politiken, Ana Berenguer.

Weitere Ergebnisse der Umfrage waren, dass 77,4 Prozent der Befragten für den Gang zum Supermarkt das Haus verlassen, 47,4 Prozent waren mindestens einmal in der Apotheke, 28,4 Prozent beim Bäcker und 19,1 Prozent haben das Haus verlassen, um zur Arbeit zu gehen. 11,5 Prozent haben die eigenen vier Wände in den ersten fünf Wochen der Ausgangssp­erre überhaupt nicht verlassen.

 ?? Foto: Ángel García ?? Noch befürworte­t die Mehrheit der Bevölkerun­g die strenge Ausgangssp­erre.
Foto: Ángel García Noch befürworte­t die Mehrheit der Bevölkerun­g die strenge Ausgangssp­erre.

Newspapers in German

Newspapers from Spain