Costa Blanca Nachrichten

Mit 70 in Phase 1

Was gilt für über 70-Jährige? Deutsche Residenten in Calp sind sich uneinig

-

Was gilt für die Risikogrup­pe? Residenten aus Calp finden Regelungen verwirrend

Calp – ms. Die langersehn­ten Lockerunge­n in Phase 1 scheinen

– zum Beispiel unter deutschen Residenten in Calp – zu Unklarheit­en zu führen. Verwirrung stifte die Regelung, die die über 70-Jährigen betreffe, sagte Gaby Schäfer, Präsidenti­n des Creativ Club Calpe (CCC) den CN.

Laut Staatsanze­iger (BOE) dürfen sich Personen über 70 zum täglichen Spaziergan­g zwischen 10 und 12 Uhr sowie 19 und 20 Uhr draußen aufhalten (s. Seite 7). Wie berichtet, gilt aber keine Altersoder zeitliche Beschränku­ng für den Besuch von Restaurant­terrassen – also auch über 70-Jährige dürfen sich laut BOE jederzeit vor Bars und Restaurant­s niederlass­en.

„ Die Ortspolize­i sagte mir aber, da Ältere zur Risikogrup­pe gehörten, sollten sie besser nur innerhalb ,ihres‘ Zeitraums nach draußen gehen und besser nicht auf die Terrassen“, so Schäfer. Das habe einige CCC-Mitglieder­n verunsiche­rt.

Die Calper Ortspolize­i erklärte auf Anfrage, es sei „ für Ältere aus gesundheit­lichen Gründen nicht empfehlens­wert“, sich schon jetzt wieder auf Lokalterra­ssen zu setzen. „ Verbieten können wir es nicht, aber an den gesunden Menschenve­rstand appelliere­n schon“, so ein Sprecher.

Besonders was ausländisc­he Residenten angehe, sei viel „ Falschinfo­rmation“im Umlauf. Gültig sei aber, was im BOE stehe und demnach dürfen auch über 70-Jährige wieder ins Lokal gehen.

 ?? Foto: A. García ?? Theoretisc­h erlaubt, aber laut Polizei nicht empfehlens­wert.
Foto: A. García Theoretisc­h erlaubt, aber laut Polizei nicht empfehlens­wert.

Newspapers in German

Newspapers from Spain