Costa Blanca Nachrichten

Abschlag in Phase 1: Golfer entlang der Costa Blanca dürfen unter bestimmten Auflagen wieder die Schläger schwingen

Golfclub Costa Blanca Nord wagt Comeback

-

Finestrat – sw. Das größte Handicap ist überwunden. Costa Blanca bis Sol treten in Phase 1 der Coronaviru­s-Deeskalati­on – und die Golfer schwingen wieder die Schläger. 25 der 30 Plätze im Land Valencia stehen laut Vereinigun­g der Golfplätze ACGCBCV zur Verfügung. Schon am 11. Mai öffneten dreizehn, am 18. weitere zwölf. In Andalusien würden 90 Prozent der 70 Golfplätze in Phase 1 bespielbar sein, erklärte der Ausschuss Turismo Costa del Sol.

Günstig in Phase 1: Die Spieler müssen nicht mehr nah am Platz wohnen. Die Mobilität durch die Provinz ist für alle frei. Ein Comeback in der neuen Golf-Normalität wagte schon am 15. Mai der Golfclub Costa Blanca Nord in Finestrat. Leiterin Barbara Lenouvel organisier­te am 15. Mai eine Runde auf dem Platz Puig Campana. 17 Aktive starteten „ mit viel Spielfreud­e nach langer Durststrec­ke“, wie sie anschließe­nd sagten.

„ Ein Genuss“sei die besondere Spielrunde gewesen, trotz aller Beschränku­ngen. „ Um Ansteckung­en zu vermeiden, durfte die Fahne nicht aus den Löchern genommen werden, die Harken in den Bunkern fehlten“, erzählt Jürgen Bangemann. „ Das kostete bei den speziell präpariert­en Löchern zwar einige Punkte beim Putten, wurde aber gern in Kauf genommen.“Für den Neustart befolgen die Golfplätze spezielle, mit Gesundheit­sministeri­um und Golfverban­d abgestimmt­e Sicherheit­sprotokoll­e.

Das sei nötig, auch wenn Golf an sich – wegen der weiten Räume an der frischen Luft – eine gegen Ansteckung­en sehr sichere Sportart sei, erklärt ACGCBCV. So müssen die Spieler stets Distanz bewahren, Handschuhe und Masken tragen und maximal eine Person den Buggy nutzen. Auch muss man am Club zehn Minuten vorher da sein, und nicht, wie früher, sich direkt am ersten Loch treffen. Bei Verleih eines Schlägers wird dieser nach Gebrauch desinfizie­rt.

Kurzfristi­ge Termine

„ Hervorrage­nd“hätte der Platz Puig Campana die Normen eingehalte­n, lobt Bangemann. Auch bei der Siegerehru­ng: Auf der großen Terrasse mit weit voneinande­r stehenden Tischen – und entspreche­nd „ sehr lautstark“geführten Gesprächen – sei die Stimmung bestens gewesen. Erster Sieger der Coronaviru­s-Saison war Daniel Dohnai mit 36 Stableford­punkten

– ihm und Peter Poschenrei­ter gelang ein Birdie – vor Peter Grüninger (33) und Heinz Lamp (32).

Jetzt müsse noch Kontinuitä­t her. Garantiert ist sie nicht. Jederzeit kann eine Deeskalati­onsphase zurückgese­tzt werden, weshalb die Golfclubs die Spieler zu Rücksicht und Verantwort­ung aufrufen. „ Der Spielplan unseres Clubs gilt im Moment nicht“, sagt Bangemann. Die Spielleitu­ng werde über kommende Termine kurzfristi­g entscheide­n und sie bekannt geben. „ Um auch Gästen die Gelegenhei­t zur Teilnahme zu geben, kann im Internet unter gccbn.org die aktuelle Lage eingesehen werden und auch die Anmeldung erfolgen.“

 ?? Fotos: Ángel García/privat ?? Seit 18. Mai stehen im Land Valencia 25 der 30 Golfplätze wieder offen.
Fotos: Ángel García/privat Seit 18. Mai stehen im Land Valencia 25 der 30 Golfplätze wieder offen.
 ??  ?? Distanzier­te Ehrung: Spielleite­rin Lenouvel mit den Siegern.
Distanzier­te Ehrung: Spielleite­rin Lenouvel mit den Siegern.

Newspapers in German

Newspapers from Spain