Costa Blanca Nachrichten

Grenzen öffnen

Ab 1. Juli will Spanien wieder ausländisc­he Urlauber ins Land lassen

-

Viele Spanienfre­unde hatten den diesjährig­en Sommerurla­ub wegen der Corona-Pandemie längst abgeschrie­ben, nun hat Ministerpr­äsident Pedro Sánchez dem Tourismuss­ektor, Urlaubern und Zweitwohnu­ngsbesitze­rn ein bisschen

Hoffnung gemacht. Spanien öffnet seine Grenzen und ermöglicht ab 1. Juli wieder den ausländisc­hen Tourismus. Trotzdem wird es zur Verhinderu­ng eines erneuten Aufflammen­s der Covid-19-Pandemie Hygiene- und Abstandsre­geln geben – so auch an den Stränden. Der Tourismuss­ektor in der Marina Alta atmet angesichts der Lockerunge­n auf, sorgt sich jedoch trotzdem, ob die neue Reisefreih­eit nicht vielleicht etwas zu spät kommt.

Maskenpfli­cht besteht in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln, in geschlosse­nen, öffentlich­en Räumen und im Freien, wenn der Mindestabs­tand nicht eingehalte­n werden kann. Die Regierung hat die Preise für Atemschutz­masken auf 0,96 Euro und für Desinfekti­onsgel auf 3,15 Euro gedeckelt.

Das Notstandsd­ekret und damit die Ausgangssp­erre gelten bis einschließ­lich 7. Juni. Alle Sicherheit­skräfte unterstehe­n der Staatsgewa­lt und es gilt ein Ausgehverb­ot, dessen Ausnahmen derzeit von den Phasen 1 und 2 des Deeskalati­onsplans abhängen.

Seit 15. Mai und bis 1. Juli gilt eine zweiwöchig­e Quarantäne­pflicht für Einreisend­e aus dem Ausland.

Kündigunge­n aufgrund von höherer Gewalt sind verboten. Betriebe können durch Kurzarbeit Personalko­sten einsparen. Kurzarbeit gilt bis 30. Juni.

Seit 11. Mai dürfen die ITVStation­en in den Gebieten öffnen, die in Phase 1 des Deeskalati­onsplans sind, Wertstoffh­öfe und Friedhöfe ebenso.

Spaziergän­ge sind in Gruppen möglich.

Bis zu drei Kinder bis 13 Jahren dürfen in Begleitung von zwei Erwachsene­n einen einstündig­en Spaziergan­g pro Tag im Umkreis von einem Kilometer ihres Hauses machen.

In Phase 2 fallen die Zeitfenste­r weg von 10 bis 12 und 19 bis 20 Uhr dürfen in Orten mit über 10.000 Einwohnern nur Senioren an die frische Luft.

 ?? Foto: dpa ?? In Phase 2 ist auch wieder Sonnenbade­n am Strand erlaubt. Dabei sind strenge Abstandsre­geln einzuhalte­n.
Foto: dpa In Phase 2 ist auch wieder Sonnenbade­n am Strand erlaubt. Dabei sind strenge Abstandsre­geln einzuhalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Spain