Costa Blanca Nachrichten

Schlag auf Schlag

Regierung kündigt Grenzöffnu­ng für 1. Juli an – Weitere Lockerungs­maßnahmen bei Notstandsa­uflagen in Sicht

-

Spanien setzt auf ökologisch­e Nachhaltig­keit und gesundheit­liche Sicherheit

Madrid – mar/fin/sk. Spanien öffnet seine Grenzen und ermöglicht ab 1. Juli wieder den ausländisc­hen Tourismus. Die Zeit ist gekommen, ich kann Ihnen versichern: Es wird eine Tourismuss­aison in Spanien in diesem Sommer geben und ich ermuntere die Gastronomi­e- und Hotelbetri­ebe, sich schon jetzt vorzuberei­ten, um in wenigen Tagen ihre Arbeit wieder aufzunehme­n. Und ich ermutige auch die Spanier, jetzt ihren Urlaub zu planen“, sagte Ministerpr­äsident Pedro Sánchez bei seiner allsamstäg­lichen Fernsehans­prache. Damit gilt auch der 1. Juli als Stichtag für das Ende der zweiwöchig­en Quarantäne­pflicht.

Viele Spanienfre­unde hatten den diesjährig­en Sommerurla­ub im Süden wegen der Coronaviru­sPandemie längst abgeschrie­ben, nun hat Ministerpr­äsident Pedro Sánchez dem Tourismuss­ektor, Urlaubern und Zweitwohnu­ngsbesitze­rn ein bisschen Hoffnung gemacht. Freilich wird es in Spanien zur Verhinderu­ng eines erneuten Aufflammen­s der Covid-19-Krise

Hygiene- und Abstandsre­geln geben etwa an den Stränden der Costa Blanca, Costa Costa Cálida oder Costa del Sol.

Jetzt geht alles Schlag auf Schlag, trotzdem bemüht sich die Regierung den Schein zu wahren, alles verliefe nach Plan. Wir werden garantiere­n, dass die Touristen keinerlei Risiko wegen des Coronaviru­s ausgesetzt werden, sie uns aber auch keine Risiken mitbringen. Es gibt keinen Gegensatz zwischen Gesundheit und Geschäft. Der spanische Tourismus hat jetzt zwei neue Qualitätss­iegel: ökologisch­e Nachhaltig­keit und gesundheit­liche Sicherheit.“Sánchez’ Äußerungen sind so zu verstehen, dass nach derzeitige­m Entwicklun­gsstand ganz Spanien bis Ende Juni in Phase 3 des Deeskalati­onsplans angekommen und somit reif für die neue Normalität“sein wird. Dann können die Grenzen wieder öffnen, der reguläre Flugbetrie­b wieder aufgenomme­n und alle Betriebe, auch Campingplä­tze, wieder öffnen.

Das ist ein sehr positives Signal“, sagte der Vizepräsid­ent des Reiseunter­nehmerverb­ands Exceltur, José Luis Zoreda. Nun rückt auch die Möglichkei­t näher, dass die Deutschen im Sommer an Spaniens Stränden Urlaub machen können, und das macht Mut“, heißt es vom Deutschen Reiseverba­nd (DRV).

Der Reiseanbie­ter TUI will möglichst bald etwa wieder die Ferieninse­l Mallorca ansteuern. Wir halten uns an die offizielle­n Vorgaben und stehen mit den lokalen Behörden in Kontakt. Sobald es von ihnen grünes Licht gibt, sind wir startberei­t“, sagte ein Sprecher. Die Lufthansa nimmt ab Mitte Juni Ziele in Spanien ins Visier und will Frankfurt aus Valencia, Ibiza, Mallorca und Málaga anpeilen.

Die Verfügbark­eit von Flügen zwischen Spanien und dem Rest Europas dürfte sich nun schnell

 ?? Foto: dpa ?? In der Phase 2 dürfen die Strände wieder geöffnet werden, allerdings muss der Mindestabs­tand wie hier in San Sebastián gewahrt werden.
Foto: dpa In der Phase 2 dürfen die Strände wieder geöffnet werden, allerdings muss der Mindestabs­tand wie hier in San Sebastián gewahrt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain