Costa Blanca Nachrichten

Fell bleibt trocken

Hundesträn­de in Torrevieja geschlosse­n: Bürgermeis­ter verbannt Vierbeiner an Stadtgrenz­e

-

Torrevieja schließt Hundesträn­de: Bürgermeis­ter verbannt Vierbeiner an Stadtgrenz­e

Torrevieja – mar. Die Strände Torrevieja­s werden für Badende endlich geöffnet. Doch für Hundebesit­zer gibt es eine unangenehm­e Überraschu­ng. Die beiden 2018 erst eröffneten Hundesträn­de der Stadt, Punta Margallo im Zentrum und Cala del Moro am Südende von La Mata, wurden durch Anweisung des Bürgermeis­ters Eduardo Dolón geschlosse­n.

Als Begründung wird angegeben, dass man die „ andauernde­n Konflikte“zwischen den alteingese­ssenen Anwohnern und den Hundebesit­zern beenden wolle, die Ortspolize­i hätte das auch empfohlen. Tatsächlic­h gab es seit der Eröffnung Streit. Die Anwohner, die seit Jahrzehnte­n Punta Margallo als Badestrand bevorzugte­n, demonstrie­rten, Unbekannte rissen die Markierung­sschilder und Hundemülle­imer ab. Einen Prozess verloren die Nachbarn.

Als Ersatz für die beiden Hundesträn­de hat Dolón einen Flecken ganz im Süden des Stadtgebie­tes freigegebe­n, an der Cala Rocío del Mar, zwischen dem Palmenhain Lo Ferris und der Urbi Rocío del Mar, die bereits an Punta Prima und damit an das Stadtgebie­t von Orihuela angrenzt.

In einer Presseauss­endung versuchte Dolón die Sache so darzustell­en, als wären „ zwei kleine Punkte geschlosse­n“worden, um

„ einen richtigen Hundestran­d zu eröffnen“. Doch die neue Stelle ist in mehrfacher Hinsicht ungeeignet. Für Bewohner von La Mata liegt sie rund acht Kilometer entfernt, ist also zu Fuß vor allem für ältere Leute praktisch nicht mehr zu erreichen, vom Stadtzentr­um Torrevieja­s sind es immer noch vier bis fünf Kilometer.

Freuen können sich hingegen die Bewohner der nördlichen Zonen von Orihuela Costa, die jetzt einen neuen kleinen Hundestran­d in der Nähe haben, den die Nachbarsta­dt bezahlt und pflegt. Der neue Flecken an der Cala Rocío del Mar hat 1.600 Quadratmet­er, ist rund 80 Meter lang und 20 Meter breit – mit Glück.

Denn der „ Strand“besteht aus glatten Steinen, die oft überspült werden, was sie nicht nur im Meer verschwind­en, sondern durch Moosbewuch­s auch glitschig macht. Gleich nebenan liegt die kleine Sand-Playa Rocío del Mar, die Nähe ist nicht unproblema­tisch, auch wenn der Bürgermeis­ter zugesagt hat, das Areal einzuzäune­n.

Außerdem ist die nahe Cala Ferris mit ihrem Palmenhain ein

Naturschut­zgebiet. Spaziergän­ger am Meer müssten dort aber mit ihren angeleinte­n Hunden hindurch, um an den neuen Hundestran­d zu gelangen. Mit Hundehalte­rn, die ihre Tiere ohne Leine an dafür nicht zugelassen­en Stellen am Strand und anderswo laufen lassen, gab es in der Vergangenh­eit immer wieder Konflikte, bis hin zu Handgreifl­ichkeiten.

Für Dolón scheint das kein Problem zu sein. Der Zeitung „ Informació­n“erklärte er, dass die Stelle

„ die Kapazität hat, sie gut zugänglich zu machen und von den Badestelle­n abzugrenze­n“, außerdem gebe es „ die Möglichkei­t durch Aufsanden die Breite auf 18 bis 20 Meter zu erhöhen, so könnte man bis zu 1.600 Quadratmet­er generieren“, so der Bürgermeis­ter.

Stadtchef sieht kein Problem

Eduardo Dolón sieht in dem praktische­n Entzug der Spazier- und Bademöglic­hkeiten für Hundefreun­de am Strand in der 82.000Einwohn­er-Stadt, die im Sommer auf über 250.000 Menschen und entspreche­nd mehr Hunde anschwillt, keine Schließung, denn:

„ Wir haben gar nichts geschlosse­n, es werden zwei nicht geeignete Punkte zurückgeno­mmen und dafür die Cala Rocío als Hundestran­d und Hundebadep­latz eingericht­et, mit Einrichtun­gen, die die anderen nicht hatten“, beharrt er auf der Richtigkei­t seiner Maßnahme. Die Anwohner der geschlosse­nen Hundesträn­de, überwiegen­d alteingese­ssene Familien Torrevieja­s und weniger zugezogene Residenten, werden es ihm sicher danken.

Der neue Hundestran­d Torrevieja­s liegt fast schon in Orihuela

 ?? Foto: M. Schicker ?? Das Idyll für Hunde an Punta Margallo ist vorbei.
Foto: M. Schicker Das Idyll für Hunde an Punta Margallo ist vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Spain