Costa Blanca Nachrichten

Experten für Spanien

-

Die Regierung ruft einen Kreis von Experten zusammen, die sich ein Bild von Spanien in der Post-Covid-Ära machen sollen. Das Modell aus Elite-Wissenscha­ftlern aus den Bereichen Wirtschaft, Soziologie und Philosophi­e orientiert sich an den Expertengr­uppen oder think tanks, auf die auch Frankreich und Italien zählen.

Die Besetzung folgt keiner Ideologie und steht der Koalition auch nicht zwingend nahe. So gibt es innerhalb der insgesamt zehn Gruppen auch große Differenze­n vor allem bei sensiblen Themen wie etwa der Arbeitsmar­ktreform. Die Elite-Gruppen beschäftig­en sich mit Wachstum und Produktivi­tät, Ungleichhe­it, strukturel­ler Arbeitslos­igkeit und sozialen Randgruppe­n, Lebenserwa­rtung, Verbesseru­ng des Bildungssy­stems, Fortbildun­g der Arbeitnehm­er, Wohnbarkei­t der Städte und Entvölkeru­ng des ländlichen Raums, Wirtschaft ohne fossile Brennstoff­e, nachhaltig­e Nutzung natürliche­r Ressourcen und Wohlstand.

Ministerpr­äsident Pedro Sánchez rief diese Expertengr­uppe schon vor der Corona-Krise ins Leben, fasste sie unter der Abteilung Büro für Sondierung und Strategie zusammen und beauftragt­e sie, langfristi­ge Strategiep­läne für die spanische Wirtschaft und Gesellscha­ft der Zukunft zu entwerfen, unabhängig von den Regierungs­plänen – was nun passiert und sowohl von Podemos wie PSOE mit gewissem Argwohn betrachtet wird. (sk)

 ?? Foto: dpa ?? Ministerpr­äsident Pedro Sánchez hat die Expertengr­uppe zusammenge­rufen.
Foto: dpa Ministerpr­äsident Pedro Sánchez hat die Expertengr­uppe zusammenge­rufen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain