Costa Blanca Nachrichten

pressespie­gel ausland

-

Die „ FAZ“zur Rückkehr der Urlauber:

„ Die Leere hat ein Ende. Hotels in Griechenla­nd und Spanien können wieder mit Gästen – und Einnahmen – rechnen. Mit dem Ende der Reisewarnu­ng für 27 Länder Europas brechen die ersten Urlauber wieder auf. Doch wer nach den Profiteure­n der Lockerung sucht, wird kaum jemanden finden. Ein Hotelier, der nach Monaten der Totenstill­e doch 50 Prozent des Geschäfts machen kann, wird sich nicht als Krisengewi­nner sehen.“

Die Zeitung „ Nordbayern“zur Grenzöffnu­ng in Europa:

„ Niemand in Italien hat die über 34.000 CoronaTote­n vergessen, deren Leichen teils mit Lkws abtranspor­tiert wurden. Die italienisc­he Regierung wird nach dieser Erfahrung keine Menschenle­ben leichtfert­ig aufs Spiel setzen. Wenn das Land also die Grenzen wieder öffnet, ist davon auszugehen, dass es die aktuelle Situation vor Ort zulässt. Wir sollten also Vertrauen gegenüber unseren europäisch­en Freunden haben.“

Die „ Berliner Zeitung“zur Grenzöffnu­ng in Europa:

„ Die Einführung von Grenzkontr­ollen, die Schließung von Übergängen, das Abweisen von Nachbarn waren die politisch schwerwieg­endsten Maßnahmen, die zur Eindämmung der Pandemie ergriffen worden sind. Sie rührten an eine Grundidee der europäisch­en Einigung, und haben in manchen Regionen, in denen die Staatsgren­ze zwischen hüben und drüben nur noch in der grauen Erinnerung der Älteren existierte, einen Schock ausgelöst.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain