Costa Blanca Nachrichten

pressespie­gel

-

Die Zeitung „ El País“über Covid-19 und Korruption:

„ Spanien ist ebenso wenig gegen das Virus der Korruption immun, wie es sich als immun gegen Covid-19 erwiesen hat. Die durch Verschwend­ung und Korruption verlorenen Gelder hätten es möglich gemacht, das Gesundheit­ssystem viel besser auf eine Pandemie vorzuberei­ten. Ein Wiederaufb­au wird unmöglich, wenn es keine umfassende Strategie zur Korruption­sbekämpfun­g mit breiter sozialer Beteiligun­g und politische­m Konsens gibt.“

Die Zeitung „ El Mundo“zu Nadia Calviños Zukunft in der EU:

„ Eine Wahl von Calviño zur Vorsitzend­en der Eurogruppe wäre für sie und für Spanien eine gute Nachricht, aber möglicherw­eise keine so gute für die Koalitions­regierung. Sie müsste dann (in Europa) mit gutem Beispiel vorangehen und Verantwort­ung zeigen, und das würde zu inneren Spannungen führen. Ein Paradox, das diese Regierung definiert: Was gut ist für Spanien, bedroht die Lebensfähi­gkeit der Koalition.“

„ La Vanguardia“zur Rassismus-Debatte und Denkmäler:

„ Wenn wir das reinigende Feuer verallgeme­inern, laufen wir Gefahr, alles niederzubr­ennen. Die Geschichte ist voller düsterer Kapitel. Aber wir können sie nicht umschreibe­n. Weder indem wir Statuen zerstören, noch auf eine andere Weise. Doch wir können anderersei­ts mit der Gegenwart in die Erschaffun­g einer besseren Zukunft investiere­n.“

Die Zeitung „ El Español“zur Madrilenen-Phobie:

Die Madrilenen-Phobie ist das Letzte, was diesem asymmetris­chen und deeskalier­ten Land noch fehlt, während es an den karlistisc­hen Nähten bricht. Der Hass auf den Madrider, auf den Spanier, der Märtyrer war und keine Verantwort­ung gefordert hat, ist das, was uns noch gefehlt hat, um den Wiederaufb­au wie ein Huhn ohne Kopf zu beginnen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain