Costa Blanca Nachrichten

Licht am Horizont

Helfer für selbstmord­gefährdete Menschen in Orihuela Costa berichten über Coronaviru­s-Not

- Foto: Darkness into Light

Retter in der Not: Irischer Verein aus Orihuela begleitete depressive Personen durch Krise

Orihuela Costa – sw. Die Iren der Costa Blanca litten früh am Coronaviru­s-Stillstand. Ausgerechn­et just vor ihrer Parade zum Fest des Heiligen Patrick am 17. März in Orihuela Costa rief Spanien den Notstand aus. Besonders für eine Gruppe, die sich auf dem Fest vorstellen wollte, und eigentlich dazu da ist, andere zu trösten, war der Ausfall und die Ausgangspe­rre ein Drama. Für „ From Darkness into Light“(aus der Dunkelheit ins Licht), eine irische Gruppe, die Menschen mit Selbstmord­gedanken aus der Patsche hilft.

Neben dieser tagtäglich­en Arbeit ist jeweils im Mai der KerzenMars­ch am Strand nicht nur ein rührendes Highlight, sondern die ökonomisch­e Grundlage für das Werk der Gruppe. Die Teilnehmer treffen sich bei Morgengrau­en und erleben mit der Kerze in der Hand mit, wie die Sonne am Horizont erscheint und bald die ganze Costa erleuchtet. Das Event zog zuletzt immer mehr Menschen an, 2020 wurde wegen Corona nichts draus.

Corona-Tief längst nicht vorbei

Das, so Leiterin Fionnula Fitzsimons, war für „ From Darkness into Light“eine Katastroph­e. „ Aus den Einnahmen bezahlen wir die Fachkräfte, die die Betreuung der betroffene­n Menschen übernehmen.“Zum Glück traf während der Pandemie doch noch Geld ein. „ Von sehr gütigen Spendern“, sagt Fitzsimons. Auch viele herzerwärm­ende Zuschrifte­n habe die Irin am Tag des geplanten Marsches im Mai erhalten. Menschen aus Orihuela Costa und Umgebung machten sich kurzentsch­lossen selbst auf den Weg mit einer Kerze und schickten Fotos davon. „ Es waren sehr harte Monate“, berichtet Fitzsimons mit brüchiger Stimme. „ Wir haben doppelt soviele Hilferufe im Laufe der Coronaviru­s-Krise erhalten.“Viele Menschen seien aufgewühlt, wegen verlorener Jobs, Einsamkeit, verstorben­er Angehörige­r. „ Ich glaube nicht, dass die Zahl schnell sinken wird“, befürchtet die Irin. Denn: „ Die Unsicherhe­it vieler Menschen ist weiter da.“

Doch sie könne der CoronaKris­e auch etwas Positives abgewinnen. „ Endlich wurde mentale Gesundheit deutlich angesproch­en. Menschen wissen, dass für sie Hilfen da sind und sie keine Angst und keine Scham haben müssen,“sagt Fitzsimons. Am 3. Oktober soll der Kerzenmars­ch in Orihuela Costa nachgeholt werden – mitsamt Aktivitäte­n rund um seelische Gesundheit zum entspreche­nden Gedenktag am 10. Oktober.

 ??  ?? Kerze des Betreibers des Spud Murphy´s.
Kerze des Betreibers des Spud Murphy´s.

Newspapers in German

Newspapers from Spain