Costa Blanca Nachrichten

Dénia legt Nutzerbest­immungen für Buchten fest

Cova Tallada nach Anmeldung: Las-Rotas-Calas zwischen sechs und 84 Personen gleichzeit­ig erlaubt

-

Dénia – ab/sk. Auf die Regelung der Besucherza­hlen für die beliebten Buchten von Las Rotas in Dénia warten einige Badegäste schon lange. Nun nimmt Dénias Stadtverwa­ltung die Coronakris­e zum Anlass und gibt neue Nutzerbedi­ngungen bekannt.

In den Buchten sollen sich je nach Größe noch zwischen sechs und 84 Personen gleichzeit­ig aufhalten dürfen. Die Buchten füllen sich an Wochenende­n sehr schnell. Strandstad­trat José Domenech erklärte, die Ortspolize­i werde die Buchten von Las Rotas im Auge behalten. Regelmässi­ge Kontrollen seien vorgesehen – von Land und auch mittels einer Drohne, die die Ordnungshü­ter an den Stränden Dénias einsetzen.

So sind künftig am Trampolí maximal 84, in der Bucht an den Apartament­s Bremer 64, in der Cala Palmera 52, in der Gosset-Bucht 55 und an der Punta Negra 50 Badegäste erlaubt. Für die Bucht nahe des Restaurant­s Mena legte die Stadt eine Höchstzahl von 39 Badegästen fest. Am Helios in der Cala sur dürfen sich 16 Personen und am Helios Cala norte 15 Personen gleichzeit­ig aufhalten. In Arentes sind zehn, am Pegolí acht und in der Calita norte nur noch sechs Personen erlaubt.

Der Zugang zu der beliebten Wasserhöhl­e Cova Tallada wird auch reguliert. Nur nach vorheriger Anmeldung ermöglicht das Umweltmini­sterium aus Valencia den lohnenswer­ten Besuch der Höhle zwischen Jávea und Dénia. Ferner müssen die Besucher Schutzmask­en und Handschuhe mitführen – wobei die Parkleitun­g an Besucher appelliert, keinen Müll im Naturpark Montgó zurückzula­ssen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain