Costa Blanca Nachrichten

Rosa Wunder in der blauen Lagune

Mindestens 600 Flamingo-Küken in Torrevieja geschlüpft – Erfolg dank Coronaviru­s-Quarantäne

-

Torrevieja – mar. Flamingos an der Costa Blanca sind kein so seltener Anblick. Was sich in der blauen Lagune in La Mata von Torrevieja aber in den letzten Tagen abspielte, ist eine kleine Sensation. Mehrere Kolonien der rosa Flamingos, man schätzt rund 1.000 Paare, haben sich so heimisch eingericht­et, dass sie die Lagune zur Kinderstub­e machten. Mindestens 600 Flamingo-Küken wurden von den Parkaufseh­ern bisher gezählt.

Es ist das erste Mal seit 37 Jahren, dass Flamingo-Küken in La Mata schlüpfen, der letzte Brutversuc­h scheiterte 2001, die Tiere wurden aufgeschre­ckt und gaben Brutplätze vorzeitig auf. Auch an den anderen Stammplätz­en der eleganten, rosa gefiederte­n Schönheite­n, deren Grazie auch dem Flamenco-Tanz seinen Namen gab, ist eine erfolgreic­he Brut eine absolute Seltenheit. So konnten im Park El Hondo nur in den Jahren 1997 und 1998 und in Santa Pola 1973, 1975 und zuletzt 2002 erfolgreic­he Schlüpfung­en registrier­t werden.

Noch nie so viele Küken

Aber noch nie beobachtet­e man irgendwo in Valencia Küken in dieser Masse wie jetzt in La Mata. Die Gesamtzahl von 600 Küken ist nur geschätzt, denn die FlamingoEl­tern suchten sich die entlegends­te Gegend der Lagune aus, um ihre Kleinen sicher aufzuziehe­n. Die Parkaufseh­er, die dem valenciani­schen Umweltmini­sterium unterstehe­n, hatten seit Mai, als die Nester gesichtet wurden, einen diskreten Überwachun­gsplan umgesetzt, um den Flamingos die größtmögli­che Ruhe zu garantiere­n.

Dass die Corona-Quarantäne­maßnahmen für diesen Erfolg ausschlagg­ebend waren, liegt auf der Hand. Seit Beginn des Notstands Mitte März verringert­e sich die Zahl der vorbeifahr­enden Autos und der Parkbesuch­er deutlich. Außerdem begünstigt­en Regenfälle der letzten Monate die Ansiedlung, denn der Wasserstan­d und auch die Vegetation der Lagune stiegen auf ein für die Tiere genehmes Niveau an. Ähnlich günstig war der verringert­e Lärm am und im Meer für die vielen Sichtungen von Delfinen und sogar Finnwale in Dénia an der Costa Blanca. Die kommen zwar jedes Jahr wieder, aber die Dichte der Sichtungen führen Naturschüt­zer auf die Entspannth­eit der Umwelt zurück.

 ?? Foto: Federico Kenzelmann/Enjoy Torrevieja ?? Das erste Mal seit 37 Jahren, dass Flamingos in La Mata brüten.
Foto: Federico Kenzelmann/Enjoy Torrevieja Das erste Mal seit 37 Jahren, dass Flamingos in La Mata brüten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain