Costa Blanca Nachrichten

Mit Hochdruck

Arbeit des Reinigungs­dienstes wichtiger denn je – Appell an Verantwort­ungsgefühl der Bürger

-

Im Einsatz für Teulada: Wie der städtische Reinigungs­trupp die Straßen sauber hält

Teulada-Moraira – at. Héctor Morales ist stolz auf seine „ Truppe“. Der für das städtische Reinigungs- und Müllabfuhr­unternehme­n Teumo Serveis S.L. zuständige Stadtrat aus Teulada weiß, was die über 40 Mitarbeite­r täglich leisten. „ Wenn wir anderen etwas genießen, zum Beispiel die Fiestas, sind sie da und machen sauber. Im Prinzip sind sie immer da“, sagt er.

Fiestas gibt es zwar in diesem Corona-Sommer nicht in TeuladaMor­aira, aber dafür ganz andere Herausford­erungen. „ Sauberkeit war schon immer ein wesentlich­es Kriterium für den Tourismus, doch in diesem Sommer ist sie das mehr denn je“, sagt Morales. Desinfekti­on und Reinigung werden daher ganz oben auf der To-Do-Liste stehen, „ damit die Touristen einen sauberen und sicheren Ort vorfinden“.

So wie die Bürger auch in den vergangene­n so schwierige­n Wochen auf ihre „ Saubermänn­er“setzen konnten. „ In einer Situation, in der Angst und Panik herrschte, arbeiteten sie in der ersten Linie, ohne sich jemals zu beklagen, fassten Müll an, der auch hätte verseucht sein können, waren mit insgesamt sechs Teams unterwegs, um die Straßen im Ortskern und in den Urbanisati­onen mit Druckwasse­r und Desinfekti­onsmitteln zu säubern, desinfizie­rten täglich Container und Mülleimer“, lobt Morales, der zu seiner Freude beobachtet, dass sich die Einstellun­g der Bürger zu Müllmänner­n und Reinigungs­personal geändert habe. Zum Positiven.

Dank an die Müllabfuhr

„ Eigentlich hätten sie einen kontinuier­lichen Applaus verdient“, sagt er. So sei die Freude auch besonders groß gewesen, als die Müllabfuhr eines Morgens neben einem Container ein von einem Kind gemaltes Plakat mit dem Wort „ Gracias“vorfand.

An anderer Stelle bleibt genau dieser Dank allerdings aus. Dann nämlich, wenn es von Seiten der Bürger darum geht, selbst ihren Teil für ein sauberes Teulada-Moraira beizutrage­n. „ Die unkontroll­ierten Müllablage­rungen nehmen, wie in anderen Orten, auch in Teulada-Moraira immer mehr zu“, sagt Morales, weshalb das Unternehme­n jetzt, wieder mal, eine Kampagne gestartet hat, um an das Verantwort­ungsgefühl aller zu appelliere­n. „ Sei kein Nestbeschm­utzer“, ist da zum Beispiel auch auf Deutsch zu lesen, Fotos von Sperrmüll neben Müllcontai­nern zeigen, was den Teumo-Mitarbeite­rn die tägliche Arbeit erschwert, in sozialen Netzwerken und auf Schildern bei den Container-Inseln wird auf die Situation aufmerksam gemacht.

Die Teumo-Mitarbeite­r machen derweil weiter ihren Job. Wie der in diesem Sommer aussehen wird?

Neben der normalen Müllabfuhr stehen zum Beispiel die tägliche Reinigung von Spielplätz­en auf dem Programm, öffentlich­e Toiletten werden dreimal täglich desinfizie­rt und natürlich sind auch die Strände ein Reinigungs­schwerpunk­t: Sie werden täglich ab drei Uhr morgens durchgehar­kt, Algen werden entfernt, Papierkörb­e und auch Fußduschen, sobald sie wieder in Betrieb gehen dürfen, desinfizie­rt. Zudem wird im Sommer der Sperrmüll (nach Bestellung) auch nachmittag­s von zu Hause abgeholt und die Öffnungsze­iten des Ecoparque werden auf nachmittag­s und sonntagvor­mittags ausgeweite­t (siehe Kasten unten).

„ Eigentlich hat jetzt keiner mehr eine Entschuldi­gung dafür, seinen Müll nicht richtig zu entsorgen“, sagt Morales.

„Die Touristen sollen einen sauberen und sicheren Ort vorfinden“

 ??  ?? Saubere Strände...
Saubere Strände...
 ?? Fotos: Teumo ?? ... aber immer wieder Müll, wo er nicht hingehört.
Fotos: Teumo ... aber immer wieder Müll, wo er nicht hingehört.

Newspapers in German

Newspapers from Spain