Costa Blanca Nachrichten

Klo statt Playa

Schlechter Tausch: Neuer Hundestran­d „unbenutzba­r“

-

Schlechter Tausch in Torrevieja: Verlegung des Hundestran­ds sorgt für viel Ärger

Torrevieja – mar. Torrevieja­s Bürgermeis­ter habe die Bürger betrogen. So knapp und schroff lautet das Urteil der opposition­ellen PSOE über die Hundestran­d-Rochade von PP-Bürgermeis­ter Eduardo Dolón. Wie berichtet, hatte dieser per Dekret, das er aber erst nach Mediendruc­k auch öffentlich machte, 12.000 Quadratmet­er Hundesträn­de an der Cala del Moro und Punta Margallo schließen lassen, um den Vierbeiner­n dafür ein felsiges Gelände von 1.600 Quadratmet­ern, die aber immer mal wieder durch das Meer halbiert werden, als Ersatz am südlichen Stadtrand anzubieten.

„ Viel besser und zugänglich­er als vorher“, lockte der Stadtchef. „ Unruhestif­tung“war seine Begründung für die Schließung der alten Strände, die erst 2019 eröffnet wurden. Alteingese­ssene Familien hatten sich dort an ihren angestammt­en Badeplätze­n gestört gefühlt. Die Hundeliebh­aber überzeugte­n erste Probegänge auf dem neuen Gelände, das praktisch nur per Auto erreichbar ist, wenig bis gar nicht, denn der Hundestran­d ist weder ausgestatt­et noch abgezäunt oder gar zugänglich gemacht worden, wie versproche­n. Einige stolperten über die glitschige­n Felsen, die meisten gaben bald ganz auf.

Dann trat ein, was die Opposition und auch die Freunde des benachbart­en Palmeral Lo Ferrís schon befürchtet hatten: Die geschützte Idylle von Lo Ferrís wird von vielen Hundebesit­zern als

Ausweichge­lände für das strandnahe Gassi-Gehen missbrauch­t, weil der eigentlich­e Hundestran­d als solcher schlicht nicht benutzbar ist.

„ Inkompeten­te Klientelwi­rtschaft durch die Hintertür“, lautet das Urteil der PSOE-Stadträtin Ana Pérez Torregrosa. Eine Anwohnerin wurde angesichts der vielen Hunde im Palmeral deutlicher: „ Wir haben nicht Jahrzehnte dafür gekämpft, die Bebauung dieses Paradieses zu verhindern, damit es die Hunde jetzt zusch.... können“, schimpfte Inma G. auf Facebook.

Hundefreun­de stolperten über glitischig­e Felsen und gaben bald auf

 ?? Fotos: Ángel García ?? Vorbei mit Schäferstü­ndchen am Palmeral: Die „Wölfe“kommen...
Fotos: Ángel García Vorbei mit Schäferstü­ndchen am Palmeral: Die „Wölfe“kommen...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain