Costa Blanca Nachrichten

Bucht in Kritik

Natürlich, aber unerwünsch­t: Unzufriede­nheit über Steine am Ampolla-Strand

-

Steiniger Strand: Badegäste trauern dem verlorenen Sand an Morairas Playa de Ampolla hinterher

Teulada-Moraira – at. „ Was ist mit dem Ampolla-Strand los?“, haben uns in den vergangene­n Wochen mehrere Leser gefragt, und auch in den sozialen Netzwerken ist die Frage ein Thema. Der Strandbesu­ch sei wegen der vielen Steine im und am Wasser mühsam geworden, nicht nur für ältere Badegäste. Ohne Badesandal­en gehe es kaum noch.

Dabei sind genau diese Steine das, was den Ampolla-Strand in seiner natürliche­n Form ausmacht. Die Mengen an badefreund­lichem Sand dagegen, die die Strandbesu­cher seit Jahren gewohnt sind, gehören genau genommen gar nicht hierher. Fast alle unsere Strände sind keine Sand-, sondern Felsstränd­e“, sagt Teuladas Strandstad­trat Carlos Martínez gegenüber der CN. Der Sand ist dort, weil er aufgetrage­n wurde.“

Dynamische­s Ökosystem

Die Folge dieser künstliche­n Besandung: Je nachdem, wie die Windlage ist und wie schwer die Unwetter im vorangegan­genen Frühjahr und Oktober gewütet haben, bleibt für den Sommer mehr oder weniger Sand zurück. Strände sind ein natürliche­s und dynamische­s Ökosystem“, sagt Martinez.

Gerade die Unwetter Dana und Gloria im Herbst und Winter seien extrem gewesen und hätten daher

einen großen Teil der Sandschich­t abgetragen“. Zutage gekommen sei der natürliche, steinige Untergrund dieses Strandes, der manch einem Badegast den Einstieg ins Wasser beschwerli­ch macht.

Um die Steine zu entfernen, sei die Genehmigun­g des spanischen Küstenamte­s nötig, betont Martínez. Den Antrag dafür habe das

Rathaus bereits gestellt. Sollte die Erlaubnis nicht mehr rechtzeiti­g zum Sommer kommen, gibt es dennoch Hoffnung für die Zukunft. Das Unwetter hat den Sand ins Meer gezogen. Wahrschein­lich bringt ihn uns das nächste Unwetter wieder zurück“, so der Stadtrat.

 ?? Foto: Ángel García ?? Steine auf dem Grund stören manch einen beim Baden am Ampolla-Strand.
Foto: Ángel García Steine auf dem Grund stören manch einen beim Baden am Ampolla-Strand.

Newspapers in German

Newspapers from Spain