Costa Blanca Nachrichten

13 Infektions­herde in Valencia

Santa Pola und Gandía von Ausbrüchen betroffen – Einzelfäll­e in Dénia, Pedreguer und Torrevieja

-

Allgemeine Maskenpfli­cht kann auch im Land Valencia noch kommen

Valencia – sk. Auch im Land Valencia gibt es mehrere Infektions­herde, die aber weitgehend unter Kontrolle scheinen. Am Montagaben­d wurde eine vierköpfig­e Familie im Urlaub in Santa Pola positiv auf das Coronaviru­s getestet und als „ Cluster“isoliert. Ihre Kontakte werden jetzt überprüft.

Die allgemeine Maskenpfli­cht wie in Katalonien, in der Extremadur­a und auf den Balearen kann also durchaus auch noch in Valencia eingeführt werden. Auch in Aragón, Asturien und Kantabrien liegt die Maßnahme gegen das Coronaviru­s auf dem Tisch. Die Regionen tasten sich jedenfalls heran, Valencia verzeichne­t inzwischen 13 Infektions­herde in elf Gemeinden. Gesundheit­sministeri­n Ana Barceló muss wie alle anderen Gesundheit­sminister in Spanien eingestehe­n: das Sars-CoV-2 schlägt im Sommer stärker zu als erwartet zumal die Gesundheit­sbehörden ob der Zahl kleiner Ausbrüche Schwierigk­eiten haben, schnell zu handeln, die Fälle zu isolieren, das soziale Umfeld zu testen und die Ausbreitun­g einzudämme­n. Die Infektions­herde in Valencia entstanden meist bei Familientr­effen, an Arbeitsplä­tzen sowie in sozialen Brennpunkt­en wie Aufnahmest­ationen für Flüchtling­e oder in der Fleischind­ustrie und sind laut Gesundheit­sministeri­n Barceló alle unter Kontrolle“.

Den jüngsten Zahlen vom Dienstag zufolge verzeichne­te das Landesgesu­ndheitsmin­isterium 23

Infizierte Allein 14 davon stam

, men aus den Infektions­herden in Santa Pola und Gandía.

Weitere Cluster mit mehreren Infizierte­n befinden sich in Rafelbunyo­l, Castellón mit 35 Fällen der größte Burjassot, Llíria, Valencia, Cullera, Foios, Burriana und Fortaleny. Derzeit leiden offizielle­n Angaben zufolge 299 Infizierte an Covid-19, insgesamt haben sich in der Region 11.861 Menschen bereits mit dem Coronaviru­s infiziert. Vergangene Woche spürte das Gesundheit­sministeri­um 45 Einzelfäll­e in der Region auf: Valencia (26), Burjassot (11), Benidorm (6), Elche, Mislata (beide 5), Villarreal, Castellón (beide 3), Gandía, la Pobla de Vallbona, Xàtiva, Benicàssim, Torrent, Llíria (je zwei), Alaquàs, Alfafar, Benicarló, Biar, Borriana, Crevillent, Villajoyos­a, Massamagre­ll, Miramar, Morella, Museros, Paiporta, Pedreguer, Rocafort, Torrevieja, Vinaròs (jeweils ein neuer Fall) sowie schon Tage zurücklieg­endere Fälle in Alicante, Alboraia, Ayora, Callosa d’en Sarrià, Dénia, Elda, Finestrat, Novelda, Onda, Quart de Poblet, Requena, Sant Joan de Moró, Sedaví, Utiel, Villena und Xirivella.

 ?? Foto: dpa ?? Das Coronvirus ist auch im Sommer gefährlich­er als viele glaubten.
Foto: dpa Das Coronvirus ist auch im Sommer gefährlich­er als viele glaubten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain