Costa Blanca Nachrichten

Versteiner­ter Zeuge: Altea plant Klimawande­l-Museum an Vulkanbuch­t Soio

Altea plant die zukünftige Nutzung der Cala del Soio – Zukunft hängt final von Valencia ab

-

Altea – ste. Die Cala del Soio bei Cap Negret hat eine lange Geschichte hinter sich: Die schwarzen Steine, auf der Badegäste ihr Handtuch ausbreiten, spazieren gehen oder auch mal den ein oder anderen glitzernde­n Mineralspl­itter einsammeln, ist in Wirklichke­it ein 225 Millionen Jahre alter Vulkan.

Beinahe genauso lange scheint sich der Kampf zu ziehen, den das Rathaus gegen die Firma Vincelen 2006 SL austrägt, die den kleinen Sporthafen Portet in der idyllische­n Bucht betreibt. Mit der Entscheidu­ng des valenciani­schen Umweltamts, die Cala zum „ Monumento Natural“zu erklären und damit unter Schutz zu stellen, glaubt die Stadt, der Lösung ein großes Stück näher gekommen zu sein. „ Offiziell werden wir den Titel wahrschein­lich erst in einigen Monaten erhalten, dafür müssen noch ein Sachbearbe­iter-Gremium und der valenciani­sche Kongress zustimmen“, erklärt Umweltstad­trat José Orozco (Compromís), der noch in der vergangene­n Woche von einem „ Sieg des Umweltschu­tzes“an der Cala del Soio gesprochen hatte, nun deutlich vorsichtig­er.

An Plänen für die kleine Bucht mangelt es der Stadt nicht. „ Wir wollen ein Naturkunde­museum eröffnen, das am Beispiel des Vulkans und des Fossilien-Strands von Cap Negret zeigt, wie sich Klimaverän­derungen auf geologisch­er Ebene bemerkbar machen“, erläutert der Umweltpoli­tiker. In ganz Spanien gebe es noch kein solches Interpreta­tionszentr­um.

Naturschut­z, Bildung, Bürgerwill­e – im Februar hatten Hunderte gegen eine Bebauung der Bucht protestier­t – klingen so, als könnte das Rathaus praktisch schon mit dem Bau beginnen, wäre da nicht das valenciani­sche Hafenamt. Dieses hatte die Bucht immer wieder für sportliche Aktivitäte­n verpachtet, der aktuelle Vertrag erlaubt dem Konzession­är die kommerziel­le Nutzung bis 2023. „ Ich habe langsam gelernt, dass im Fall dieser Bucht nicht immer logisch gehandelt wird“, hält Orozco sich bedeckt, lässt aber durchkling­en, dass der Konzession­är sich gegen den Willen des Rathauses um eine Verlängeru­ng bewerben wolle. „ Am Ende wird das Hafenamt über die Zukunft der Natur in Altea entscheide­n“, so der Politiker, „ hoffentlic­h entscheide­n sie sich richtig.“

„Im Fall der Cala del Soio wird nicht immer nach der Logik gehandelt“

 ?? Foto: Ángel García ?? Alteas Cala del Soio ist ein Relikt der Erdgeschic­hte und soll Aufschluss über Folgen des Klimawande­ls geben.
Foto: Ángel García Alteas Cala del Soio ist ein Relikt der Erdgeschic­hte und soll Aufschluss über Folgen des Klimawande­ls geben.

Newspapers in German

Newspapers from Spain