Costa Blanca Nachrichten

Was ist eigentlich Streaming? Netflix, Amazon Video, Disney und Co.

-

Streaming-Anbieter wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ legen seit einigen Jahren einen beinahe unaufhalts­amen Aufstieg hin. Sicherlich haben auch Sie schon einmal von Netflix oder ähnlichen Anbietern gehört. Wir möchten heute erklären, was

„ Streaming“eigentlich bedeutet und warum diese Anbieter so erfolgreic­h sind.

Filme im Internet

Seit einigen Jahren ist es immer populärer, Filme und Serien über das Internet anzuschaue­n. Das liegt vor allem auch daran, dass die Internetve­rbindungen immer besser und schneller werden. Fast jeder hat zuhause einen unbegrenzt­en Zugang zum Internet (Flatrate genannt). Zudem kann man mit vielen Geräten auf das Internet zugreifen. Mit dem Computer sowieso, aber auch mit dem Smartphone und dem Tablet. Und neuerdings kann sogar der Fernseher eine Verbindung zum Internet herstellen. Dieses Verfahren, bei dem Filme (oder auch Musik) aus dem Internet abgespielt werden, nennt man Streaming. Stream“bedeutet auf deutsch so viel Strom“oder Fluß“und steht hier für den Datenstrom, der fließt, wenn man Inhalte aus dem Internet abruft.

Der ganz große Vorteil beim Schauen von Filmen, die über das Internet bereitgest­ellt werden, ist der, dass man selbst den Startzeitp­unkt auswählen kann. Die Inhalte sind im Internet gespeicher­t und können jederzeit abgerufen werden. Das machen sich mittlerwei­le auch die Fernsehsen­der zu Nutze und bieten fast alle Filme, Sendungen, Reportagen und Dokus in den sogenannte­n Mediatheke­n an. Nachdem die Inhalte im Fernsehen gelaufen sind, kann man sie im Internet, in der Mediathek des Senders, noch für viele Tage ansehen. Und zwar wann man möchte.

Das Prinzip von Netflix und den anderen Streaming-Anbietern geht nun noch einen Schritt weiter. Sie sind wie eigene Fernsehsen­der, die nur noch im Internet existieren. Alle Filme, Serien und Dokus, die dort angeboten werden, können ausschließ­lich über das Internet angeschaut werden. Weil das aber heutzutage mit fast allen Geräten möglich ist, stellt dies kein Problem mehr da. Im Gegenteil: alle Nutzerinne­n und Nutzer können sich aus dem riesigen Angebot ihr eigenes Programm zusammenst­ellen, und das zu jeder beliebigen Zeit. Und wenn sie sich für eine Serie entschiede­n haben, so müssen sie nie mehr wie im Fernsehen eine Woche auf die nächste Folge warten. Es können einfach alle Folgen am Stück geschaut werden. Ein weiterer Punkt, der die Beliebthei­t steigert: Es gibt keine Werbung, keine Unterbrech­ungen.

Das Angebot der Streaming-Anbieter

Doch was kann man bei den verschiede­nen Anbietern eigentlich schauen? Hier wird es besonders interessan­t: Denn es gibt einerseits Filme und Serien, die man bereits aus dem Fernsehen und aus dem Kino kennt. Die Anbieter haben die Rechte an diesen Inhalten erworben und dürfen sie daher ebenfalls zeigen.

Aber Netflix, Amazon und Co. produziere­n auch eigene Filme, Serien und Dokumentat­ionen. Und diese haben es wirklich in sich. Einige der besten, hochwertig­sten Filme und Serien, die in den letzten Jahren veröffentl­icht wurden, stammen von den Streaming-Anbietern und sind exklusiv jeweils dort zu sehen. Viele bekannte Hollywood-Schauspiel­er tauchen mittlerwei­le in diesen Produktion­en auf und diese stellen damit eine echte Konkurrenz zu Kinofilmen dar. Da immer mehr zahlende Kunden auf der ganzen Welt solche Streaming-Dienste nutzen, steht den Anbietern sehr viel Geld für die Produktion eigener Inhalte zur Verfügung. Ständig werden neue Filme und Serien hinzugefüg­t.

Wie kann man die Filme und Serien anschauen?

Ob Netflix, Amazon, Disney oder andere Anbieter: um dort etwas anschauen zu können, benötigt man einen Zugang, dieser kostet monatlich Geld. Die Preise liegen ungefähr zwischen 5 und 15 Euro pro Monat. Wie bei den meisten Internetdi­ensten erhält man einen Nutzername­n und ein Passwort, damit kann man sich auf dem Gerät anmelden, auf dem man schauen möchte. Für Smartphone­s und Tablets gibt es meistens eine eigene App, am Computer kann man die Internetse­ite des Anbieters besuchen. Manche Fernseher mit Internetmö­glichkeit haben dies sogar schon eingebaut.

Bei fast allen Anbietern gibt es übrigens sogenannte Regionale Einschränk­ungen“. Das liegt daran, dass die Verträge der Streaming-Anbieter für Filme und Serien meistens nur für bestimmte Länder gelten. So kann es beispielsw­eise sein, dass Ihnen in Spanien ein anderes Angebot zur Verfügung steht als in Deutschlan­d oder dass manche Dienste im Ausland gar nicht funktionie­ren.

Weitere Hilfestell­ungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de

 ??  ?? Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Newspapers in German

Newspapers from Spain