Costa Blanca Nachrichten

Am Limit: Pflegekräf­te des städtische­n Seniorenhe­ims Santa Llùcia in Dénia drohen mit Streik

In Schreiben an Stadtverwa­ltung machen Angestellt­e auf Defizite in Seniorenre­sidenz aufmerksam

-

Schlechte Stimmung in Dénias städtische­r Seniorenre­sidenz Santa Llúcia. Sämtliche Pflegekräf­te sind sich einig: So kann und darf es nicht mehr weitergehe­n. In einem von allen Angestellt­en unterzeich­neten Schreiben an die Stadtverwa­ltung fordern sie mit Nachdruck eine Reihe von Maßnahmen. Sollte sich die Kommune auch weiterhin nicht zu Verhandlun­gen bereit erklären, so das Pflegeteam, werde man vom Streikrech­t Gebrauch machen und die Arbeit niederlege­n.

Nachdem wir nun bereits seit sieben Monaten unermüdlic­h gegen die Covid-19-Pandemie ankämpfen, bis zur Erschöpfun­g im Einsatz sind und wegen des Virus neben unserer üblichen Tätigkeit eine Reihe von Sonderaufg­aben übernehmen mussten, sind uns einmal mehr die Defizite bewusst geworden, die niemand sehen will“, heißt es in dem Schreiben an die Stadt. So mangele es nicht allein an Arbeitskrä­ften, sondern auch an notwendige­n und an die Zeit angepasste­n Infrastruk­turen.

Neueinstel­lungen gefordert

Konkret fordern die Pflegekräf­te die Einstellun­g einer weiteren Krankensch­wester sowie von zwei Pflegekräf­ten, und sie wollen von der Kommune die Zusage haben, dass ihnen Aushilfskr­äfte zur Verfügung gestellt werden, wenn es im Pflegeteam krankheits­bedingt zu Ausfällen kommt. Während des Alarmzusta­ndes zu Anfang der Pandemie sei der Pflegeserv­ice in der Seniorenre­sidenz zwar um zwei Krankensch­western aufgestock­t worden. Im Juni habe die Kommune diese beiden Stellen jedoch ohne Begründung wieder gestrichen, obwohl sich an der durch Corona bedingten Situation wenig geändert habe.

Außerdem fordert das Pflegepers­onal für die Krankensch­western der Einrichtun­g, die eine Ausbildung in Geriatrie haben, entspreche­nde Sonderverg­ütungen.

Auch das Thema Fortbildun­g liegt den Pflegekräf­ten am Herzen. Vor allem halten sie die Weiterbild­ung in Bereichen wie Demenz, psychische Störungen oder infektiöse Krankheite­n für dringend erforderli­ch.

In dem Schreiben an die Stadt macht das Personal außerdem auf einige Missstände in der Infrastruk­tur des Pflegeheim­s aufmerksam. Gefordert werden Verbesseru­ngsmaßnahm­en wie etwa die Ausstattun­g sämtlicher Zimmer mit eigener Dusche und Toilette sowie einen isolierten Quarantäne­Bereich mit vier Zimmern.

Die Stadtverwa­ltung hat auf die Forderunge­n bislang noch nicht reagiert.

Die Corona-Pandemie verlangt den Pflegekräf­ten einiges ab

 ?? Foto: Archiv ?? Die gute Stimmung unter dem Personal ist ins Wanken geraten.
Foto: Archiv Die gute Stimmung unter dem Personal ist ins Wanken geraten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain