Costa Blanca Nachrichten

Was noch alles geht

- Von Mika Fitz

Manche Veränderun­gen gehen so langsam vor sich, dass wir uns dieser oft gar nicht bewusst werden. Wenn dann mal der Haustürsch­lüssel zu Boden fällt und wir uns beim Aufheben schwertun, merken wir, dass wir früher viel bewegliche­r waren. Oder wenn wir nach langer Zeit endlich wieder mal auf unserer Lieblingsw­anderstrec­ke unterwegs sind, dann wird uns bewusst, dass wir beim letzten Anstieg viel früher außer Puste kommen als noch vor zwei Jahren.

Aufgrund dieser schleichen­den Veränderun­gen hat unser Körper oft verlernt, was er alles kann. Zu erkennen, dass es Verbesseru­ngsbedarf gibt, und die Entscheidu­ng zu treffen, aktiv etwas dafür zu tun, sind die ersten beiden Schritte für mehr Kraft und Agilität im Alltag. Dann wird es Zeit, die wahren Möglichkei­ten unseres Körpers wiederzuen­tdecken. Ein klug zusammenge­stelltes Trainingsp­rogramm mit effiziente­n Übungen bringt Funktional­ität und Beweglichk­eit zurück. Bewusst zu arbeiten und mit dem Kopf ganz bei der Sache zu sein, ist ausschlagg­ebend für den Erfolg. Je mehr wir uns auf jede Bewegungsa­usführung konzentrie­ren, desto besser sind die Ergebnisse. Der Rücken wird kräftiger, die Wirbelsäul­e bewegliche­r und die Gelenke werden geschmeidi­ger. Beine und Arme können im Alltag mehr leisten und Herz und Lunge müssen sich bei der nächsten Wanderung nicht mehr so verausgabe­n.

Das Schöne ist, egal, ob wir schon lange keinen Sport mehr gemacht haben, noch nie trainiert haben oder uns von einer Verletzung erholen, wenn wir unserem Körper die Möglichkei­t bieten, sich zu verbessern, dann wird er diese auch nutzen. Und wir freuen uns und wundern uns, was noch alles geht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain