Costa Blanca Nachrichten

Impfung für alle?

Clínica Benissa weist auf Problemati­k von EU-Ausländern ohne SIP-Karte hin

-

Ohne SIP-Karte keine Impfung: Klinik macht sich für Covid-Schutz für EU-Ausländer stark

Benissa – at. Die Impfkampag­ne gegen Covid-19 steht kurz bevor und die Frage wird laut, was mit all den europäisch­en und nicht-europäisch­en Ausländern passiert, die hier zeitweise wohnen, aber keinen Zugang zum öffentlich­en Gesundheit­ssystem haben. „ Viele haben keine SIP-Karte“, schreibt der Arzt Max Meertens von der Privatklin­ik Clínica Benissa in einer Pressemitt­eilung.

„ Nicht, weil sie nicht wollen, sondern einfach, weil sie Einkünfte in ihrem Heimatland haben oder aus anderen Gründen nicht in der ‚ Seguridad Social‘ gemeldet sind.“Stattdesse­n seien die meisten privat versichert.

Impfkampag­ne in Gefahr

Das Problem: Der staatliche Impfplan gegen Covid-19 berücksich­tige diese Personengr­uppe, zu der oft Risikopati­enten zählen, nicht. „ Wir Ärzte und Mitarbeite­r des privaten Sektors werden überrannt von Impf-Anfragen aus dieser Personengr­uppe.“Alle wären bereit, zu zahlen, doch sie hätten schlichtwe­g keinen Zugang. Was nicht nur ihnen selbst schade: „ Der Erfolg der Impfkampag­ne hängt davon ab, die maximale Zahl von Personen zu impfen, vor allem Risikopati­enten“. Um auf das Problem aufmerksam zu machen, hat sich die Clínica Benissa in einem Schreiben an Verantwort­liche des Gesundheit­swesens, darunter die valenciani­sche Gesundheit­sministeri­n Ana Barceló, gewandt. Mit der Bitte, auch diese Personengr­uppe zu berücksich­tigen, „ die das Recht und den Zugang zu den gleichen Mitteln haben sollten, wie jeder spanische Bürger“. In dem Schreiben bietet die Klinik auch ihre Zusammenar­beit an und erklärt sich bereit, Räume, Infrastruk­tur und Personal zur Verfügung zu stellen.

 ?? Foto: Archiv (vor Corona) ?? Können nicht alle Residenten geimpft werden?
Foto: Archiv (vor Corona) Können nicht alle Residenten geimpft werden?

Newspapers in German

Newspapers from Spain