Costa Blanca Nachrichten

Die Ausfahrt zur Krippe

Planeten-Konjunktio­n verrät: Christkind kommt 2020 im Süden der Costa Blanca zur Welt

-

Alicante – sw. Erkennen Sie ihn? Ganz klein, links oben funkelt auf dem Foto der Punkt, der am 21. Dezember als „ Stern von Bethlehem“um die Welt ging. Erstmals seit 800 Jahren sahen wir Jupiter und Saturn wieder zur hellen Einheit werden. Bei Christi Geburt soll dieser „ Stern“die Weisen zur Krippe geführt haben, heißt es. Wenn das auch 2020 stimmt, stellen wir fest, wird das Christkind im Süden der Costa Blanca geboren werden

Denn das Bild zeigt die Südausfahr­t von Alicante. Die Autobahn A-31 führt Richtung Madrid, links stehen die letzten Häuser der Stadt. Eindeutig steht der helle Punkt über dem Hinterland im Süden. Aber wo genau wird es passieren?

Als erstes fällt der Verdacht auf Elche. Ziemlich genau hinter dem dunklen Hügel liegt die Palmenstad­t. Eine würdige Kulisse, mit ihrer Weltkultur­erbe-Oase. Im Palmenpark steht sogar die Weihnachts­krippe. Aber steht unser „ Stern“nicht etwas hoch, um Elche zu meinen? Vielleicht zeigt er auf die nächste größere Stadt, Orihuela.

Die Stadt des Bistums, der sehr gläubigen Menschen, wie es heißt. Im Bischofspa­last steht die Krippe mit 1.000 Figuren. Aber ist da noch Platz für ein richtiges Kind? Ein wahrschein­licher Ort für eine Geburt in Orihuela ist das Krankenhau­s: die von der Pandemie schwer getroffene Klinik Vega Baja.

Ein schöner Trost für Patienten und Angestellt­e wäre die Ankunft des Messias. Aber hätten sie Augen für ihn? Dreht sich derzeit doch alles um Corona und sonst nichts. Vielleicht wird er auch in einer Urbanisati­on im Süden geboren, in La Marina, Ciudad Quesada oder Torrevieja, im Reihenhaus eines einsamen CBN-Lesers?

Oder aber, ganz im Stil der alten Geschichte, an einem Ort, wo das zur Welt kommen sehr unvorteilh­aft erscheint. In einem Bezirk der Armen, Wohnungslo­sen vielleicht. Wo man nicht weiß, wovon man die Windeln bezahlen wird. Halten auch Sie Ausschau und informiere­n uns, sollte Weihnachte­n vor Ihren Augen eintreffen.

Dank des Fotos scheint schon einmal klar: Nicht dort wird es sein, wo das hellste künstliche Licht blinkt. Auch nicht dort, wo die bequeme asphaltier­te Autobahn hinführt. Und: Man muss anhalten, gut hinschauen, um es zu bemerken.

 ?? Foto: Stefan Wieczorek ?? Am 21. Dezember funkelte der „Stern“im Südwesten des Abendhimme­ls.
Foto: Stefan Wieczorek Am 21. Dezember funkelte der „Stern“im Südwesten des Abendhimme­ls.

Newspapers in German

Newspapers from Spain