Costa Blanca Nachrichten

Intelligen­t baden:

Torrevieja richtet in Sportstadt smartes Schwimmbec­ken ein

-

Mit einem Klick weiß der Bademeiste­r wo jeder Schwimmer ist

Torrevieja – mar. Es sei eine Weltneuhei­t, denn das 50-MeterSchwi­mmbecken in Torrevieja­s Sportpalas­t sei das erste OlympiaBec­ken weltweit, das mit der neuen Technologi­e des Real-TimeTracki­ng ausgestatt­et und so zum „ intelligen­ten Schwimmbec­ken“wurde, erklärt stolz der Bürgermeis­ter der Stadt, Eduardo Dolón am Dienstag.

Erprobt wurde die Technik zuvor bereits in 25-Meter-Becken in Japan, den USA und einigen spanischen Städten. Im Zentrum des Systems steht „ Nagi Distance“, ein Chip in der Schwimmbri­lle, der über ein lokales Positionss­ystem mit Monitoren am Beckenrand oder der Kabine des Bademeiste­rs verbunden ist.

Für Profis und Freizeit

Für das Schwimmbad in der Sportstadt von Torrevieja, das sowohl von Profi- wie Amateurspo­rtlern wie auch Freizeitsc­hwimmern genutzt wird, hat das System mehrfachen Nutzen. Zum Einen könne man die genaue Sicherheit­sdistanz gewährleis­ten, die Zahl der Benutzer des Beckens messen und steuern, was als Schutzmaßn­ahme in Coronaviru­s-Zeiten unabdingba­r ist. Ein optischer Impuls zeige dann dem Schwimmer direkt an, wenn er den Mindestabs­tand zu anderen Badenden nicht einhält. Zum Anderen würde der Sensor in der Brille auch Alarm bei außergewöh­nlichen Bewegungen geben und so eine mögliche Gefahr des Ertrinkens anzeigen, wo bekanntlic­h jede Sekunde zählt.

Für den Sportberei­ch hält das System noch mehr bereit. Die Schwimmtra­iner könnten nun in Echtzeit viele Leistungsd­aten abrufen, die Schwimmzei­t, die zurückgele­gte Distanz, Ruhephasen, Bahnzeiten. Das System habe sich bereits außerhalb des Wassers bewährt und werde über das Unternehme­n Nothingbut­net unter anderem bei der Fitness-Studio-Kette GoFit oder l’Alqueria del Valencia Basket eingesetzt.

Ähnlich wie andere Standorte sich als Trainingsl­ager für Fußballode­r Profiradte­ams empfehlen, versucht Torrevieja das gleiche für europäisch­e Schwimmtea­ms. Erst kürzlich wurden die Installati­onen im Schwimmbad überholt und weitere Gelder in die Ciudad Deportiva investiert.

Wegen der Corona-Beschränku­ngen ist der Betrieb derzeit nur für Sportler auf Vereinsniv­eau möglich, soll danach aber bald wieder für alle freigegebe­n werden, zunächst gegen Voranmeldu­ng unter 966 111 222. Weitere Infos, auch über die anderen Installati­onen unter: www.torrevieja sportscity.com.

 ??  ?? Die Intelligen­z sitzt am Kopf. Blick ins-Olympia.Schwimmbad von Torrevieja. Rathaus
Die Intelligen­z sitzt am Kopf. Blick ins-Olympia.Schwimmbad von Torrevieja. Rathaus

Newspapers in German

Newspapers from Spain