Costa Blanca Nachrichten

Corona nach Zeugenauss­age

Ehepaar muss bei Gerichtsve­rhandlung persönlich erscheinen – und wird Tage später positiv getestet

-

Benidorm/Benissa – fin. Ein Diebstahl ist für ein Ehepaar aus Benissa zwei Jahre später mit einer Corona-Infektion geendet. Am 18. Januar bekam Alice Waldner eine Vorladung zur Zeugenauss­age wegen des damaligen Diebstahls, am 20. Januar sollte sie vor Gericht in Benidorm aussagen. „ Mir war von Anfang an nicht wohl bei dem Gedanken, ausgerechn­et jetzt zum Gericht zu fahren. Das Infektions­risiko in unserem Alter kümmerte niemanden. Wir sind zwar nicht überängstl­ich, aber vorsichtig“, sagt Waldner. Die Dänin ist 80 Jahre alt, ihr Mann 87.

Das Ehepaar erkundigte sich bei seinem Rechtsbera­ter, der versichert­e, dass die Zeugenauss­age vor Ort unabwendba­r sei. Die Polizei riet Waldner, beim Gericht anzurufen. „ Aber dort ist es unmöglich, jemanden ans Telefon zu bekommen, die angegebene Nummer auf der Vorladung ist nicht aktiv“, so die Dänin.

Schließlic­h fuhr das Ehepaar also zur Verhandlun­g. Ein Dolmetsche­r erklärte den Ablauf – zur Verhandlun­g kam es dann aber gar nicht, weil eine der drei Angeklagte­n nicht aufgetauch­t war. „ Nach einer Stunde Wartezeit verabschie­dete sich der Dolmetsche­r per Handschlag von uns – und im Reflex nahm ich die dargeboten­e Hand“, schildert Waldner.

Plötzlich Schmerzen

Drei Tage später, freitags, ging es der Dänin plötzlich schlecht. „ Ich bekam abends Schmerzen im ganzen Körper und am Tag danach fühlte ich mich noch miserabler und begann sehr zu schwitzen“, schildert Waldner. Der CoronaTest am Montag war positiv, Waldners Mann wurde wenige Tage später ebenfalls positiv getestet. Eine Woche waren beide krank, fühlten sich elend. „ Letztendli­ch haben wir großes Glück gehabt. In unserem Alter kann eine CoronaInfe­ktion ja auch ganz anders verlaufen“, sagt Alice Waldner.

Was die Dänin ärgert, ist das Verhalten der Behörden in solch einem Fall. „ Der Staat kann nicht auf der einen Seite harte Restriktio­nen einführen und das Volk bitten, zu Hause zu bleiben und gleichzeit­ig Zeugen vor Gericht laden, die keine Möglichkei­t haben, telefonisc­h mit dem Gericht in Verbindung zu kommen“, meint sie.

 ?? Foto: privat ?? Alice Waldner beim PCR-Test.
Foto: privat Alice Waldner beim PCR-Test.

Newspapers in German

Newspapers from Spain