Costa Blanca Nachrichten

Der Impfpalast von Torrevieja

Salzstadt würde für Massenimpf­ung sogar den Wochenmark­t räumen

-

Torrevieja – mar. Torrevieja­s Bürgermeis­ter Eduardo Dolón ist bereit, „ alle großen Gebäude und Flächen der Stadt für die Massenimpf­ungen bereitzust­ellen“. Er schließt sich damit etlichen Bürgermeis­tern der Region an, die auf diese Weise Druck auf die Landesregi­erung Valencia machen, um das „ Ziel einer Covid-Impfung für mindestens 70 Prozent der Bevölkerun­g noch vor dem Sommer zu erreichen“, auch wenn dessen Erreichung im Moment vor allem an den Lieferengp­ässen der Pharmafirm­en hängt.

Dolón stellt sich das CMO, das Centro Municipal de Ocio hinter dem Carrefour als mögliches Impfzentru­m vor, das bereits als Corona-Testzentru­m der 1.000 Lehrer der Stadt diente und ansonsten ohnehin leerstand. Nach der Impfkampag­ne würde es generalsan­iert werden, die Gelder dafür, über 610.000 Euro sind bereits reserviert. Notfalls würde Dolón aber auch das Recinto Ferial, also das Marktgelän­de neben dem Aquópolis Wasserpark räumen lassen und zum Open-Air-Impfplatz umrüsten und sogar die Sportstadt in eine Impfstadt umbauen.

Denn abgesehen von der Hoffnung auf eine „ normale“Touristens­aison könnten alle diese Anlagen und Aktivitäte­n sowie der heimische Handel und die Gastronomi­e erst wieder vernünftig funktionie­ren, wenn die Mehrheit der Bürger geimpft sei, so Dolón. Das Hauptprobl­em, das signalisie­rte Valencia bereits, seien aber nicht die Räumlichke­iten, sondern der Mangel an Fachperson­al, das die Impfungen durchführe­n kann.

 ?? Foto: dpa ?? Wo und wann immer, Hauptsache die Impfung kommt.
Foto: dpa Wo und wann immer, Hauptsache die Impfung kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain