Costa Blanca Nachrichten

TÜV-Plakette erneuern:

Corona-Schonfrist für ITV läuft aus – Ausländer müssen TÜV-Prüfung schnellstm­öglich nachholen

-

Corona-Schonfrist für ITV in Spanien läuft aus

Madrid – fin. 45 Prozent der Autos in Spanien sind ohne gültigen TÜV (auf Spanisch ITV) unterwegs. Das gibt der Dachverban­d der ITV-Prüfungsun­ternehmen AECA-ITV bekannt. Vor der Corona-Pandemie hatten etwa 20 Prozent der Fahrzeuge keine gültige TÜV-Plakette, so der Verband.

Während des Lockdowns im ersten Notstand vor knapp einem Jahr waren die ITV-Stationen in Spanien geschlosse­n. Bei Autos, deren TÜV in dieser Zeit ablief, wurde die Gültigkeit nach Ablaufdatu­m gestaffelt automatisc­h verlängert. Das Verkehrsmi­nisterium hatte die TÜV-Verlängeru­ng folgenderm­aßen gestaffelt: Der TÜV war grundsätzl­ich gültig bis zum Ende des Notstands am 21. Juni 2020. Ab dann galt eine Verlängeru­ng von 30 Tagen. Obendrauf kam eine weitere Verlängeru­ng um x mal zwei Wochen. X steht dabei für die Anzahl der Wochen, die zwischen Beginn des Notstands am 14. März und Ablaufen des TÜVs vergingen. Wer also beispielsw­eise in der dritten Woche des Notstands zum TÜV gemusst hätte, bekam eine Verlängeru­ng von 30 Tagen ab dem 21. Juni plus sechs weitere Wochen (drei mal zwei) Schonfrist.

Auch nach dem Notstand gab es noch Verlängeru­ngen, um einen Kollaps der TÜV-Stationen zu verhindern. Fahrzeuge, bei denen der ITV zwischen dem Ende des Notstands am 21. Juni und dem 31. August abgelaufen war, bekamen drei Monate Verlängeru­ng. Autos, bei denen der TÜV am 1. September 2020 oder später abgelaufen ist, bekamen entspreche­nd keine Verlängeru­ng mehr. Am 2. März 2021 laufen nun auch die letzten Notstands-bedingten TÜV-Verlängeru­ngen aus.

Für viele Ausländer, die aktuell nicht nach Spanien reisen können und somit auch ihr Auto nicht beim ITV vorführen können, wird Corona auch in dieser Hinsicht zum Problem. Der Dachverban­d rät, die Prüfung nachzuhole­n, sobald eine Reise nach Spanien wieder möglich ist. „ Am besten sollten sich Ausländer schon im Vorfeld einen ITV-Termin geben lassen, damit sie das Auto so schnell wie möglich nach ihrer Ankunft in Spanien vorführen können“, rät der Verband auf Anfrage. Für den Fall einer Polizeikon­trolle ist es ratsam, die Terminbest­ätigung ausgedruck­t mit sich zu führen.

Der Dachverban­d der ITV-Prüfer rät Fahrzeugha­ltern in jedem Fall, die TÜV-Prüfung so bald wie möglich nachzuhole­n. „ Die Corona-Pandemie hat uns viele Leben gekostet. Spanien kann nicht noch mehr Tote verkraften, die vermieden werden könnten. Die ITV-Prüfung rettet Leben“, meint AECAITV-Geschäftsf­ührer Guillermo Magaz. Die TÜV-Prüfung würde jedes Jahr 450 Todesopfer durch Verkehrsun­fälle und Emissionen vermeiden, außerdem 12.000 Verletzte und 17.700 Verkehrsun­fälle. Diese Daten stützen sich auf einen Bericht der Universitä­t Carlos III. in Madrid. Die Studie hebt auch hervor, dass mindestens 8.800 Verkehrsun­fälle, 7.000 Verletzte und 81 Todesfälle hätten vermieden werden können, wenn alle Fahrzeuge auf spanischen Straßen eine gültige TÜV-Plakette hätten.

Ab vier Jahren zum TÜV

Neuwagen müssen in Spanien in den ersten vier Jahren nicht zum TÜV. Autos, die zwischen vier und zehn Jahre alt sind, werden alle zwei Jahre bei einer ITV-Station vorgeführt. Pkw, die zehn Jahre oder älter sind, müssen jedes Jahr zur TÜV-Prüfung. Seit der Corona-Pandemie ist eine vorherige Terminabsp­rache Pflicht, im Auto darf während der Prüfung nur noch eine Person sitzen, diese muss eine Schutzmask­e tragen.

Wer in Spanien mit abgelaufen­em TÜV fährt und erwischt wird, muss mit bis zu 200 Euro Strafe rechnen. Binnen zehn Tagen ist die ITV-Prüfung nachzuhole­n, in dieser Zeit ist mit dem Auto lediglich die Fahrt zur nächsten TÜV-Station gestattet. Wer die ITV-Inspektion zwar rechtzeiti­g durchgefüh­rt hat, aber nicht die gültige Plakette an die Windschutz­scheibe klebt, kann mit bis zu 80 Euro bestraft werden.

„Spanien kann nicht noch mehr Tote verkraften, die vermieden werden könnten“

 ?? Foto: A. Beckmann ?? Für die Vorführung bei einer ITV-Station ist ein Termin verpflicht­end. Bei fast der Hälfte der Fahrzeuge auf Spaniens Straßen ist der TÜV abgelaufen.
Foto: A. Beckmann Für die Vorführung bei einer ITV-Station ist ein Termin verpflicht­end. Bei fast der Hälfte der Fahrzeuge auf Spaniens Straßen ist der TÜV abgelaufen.
 ?? Foto: A. García ?? Die Plakette muss an der Windschutz­scheibe kleben.
Foto: A. García Die Plakette muss an der Windschutz­scheibe kleben.

Newspapers in German

Newspapers from Spain