Costa Blanca Nachrichten

Ab April 400.000 Impfdosen pro Woche

Land Valencia gibt Details zu Massenimpf­ung bekannt – Große Impfbereit­schaft

-

Valencia – ann. Ab April soll im Land Valencia im großen Stil gegen Covid-19 geimpft werden – 400.000 Impfdosen pro Woche. Per Videokonfe­renz hat Landesmini­sterpräsid­ent Ximo Puig den Bürgermeis­tern der Gemeinden mit mehr als 50.000 Einwohnern das weitere Vorgehen in der Impfkampag­ne vermittelt.

So soll in 161 Gemeinden der Region ein Impfpunkt eingericht­et werden. In Kommunen mit weniger als 10.000 wird dieser angrenzend an das örtliche Gesundheit­szentrum oder öffentlich­e Gebäude errichtet. In Gemeinden mit weniger als 50.000 Einwohnern soll die Impfkampag­ne im Bereich öffentlich­er Gebäude stattfinde­n.

1,8 Prozent lehnen Impfung ab

Wie bereits angekündig­t, werden in den großen Großstädte­n Valencia, Castellón und Alicante in den Feldlazare­tten sowie weiteren medizinisc­hen Einrichtun­gen Impfzentre­n eingericht­et, außerdem zusätzlich auf dem Gelände der Ciutat de les Arts i les Ciències in Valencia, der Ciudad de la Luz in Alicante, der IFA-Messe in Elche sowie des Kongresspa­lasts in Castellón. All diese Impfpunkte werden in drei Bereiche aufgeteilt: Registrier­ung, Impfung und ein Ruhebereic­h, wo Geimpfte 15 Minuten lang warten müssen, bevor sie das Gelände verlassen können.

Knapp vier Millionen Einwohner zwischen 18 und 80 Jahren sollen noch geimpft werden. Wie Valencia mitteilt, hätten bislang nur 1,8 Prozent der Impfkandid­aten die Immunisier­ung abgelehnt. Bei rund zehn von 1.000 verabreich­ten Impfdosen sei es bislang zu leichten Nebenwirku­ngen gekommen. Diese seien hauptsächl­ich Fieber, Schmerz an der Einstichst­elle, Kopfschmer­zen, Übelkeit oder Durchfall.

Newspapers in German

Newspapers from Spain