Costa Blanca Nachrichten

Königliche­r Steuerbetr­ug

Altkönig Juan Carlos zahlt „freiwillig“4,4 Millionen Euro an spanischen Fiskus

-

Madrid – dpa/sk. Altkönig Juan Carlos hat zur Abwendung eines Strafverfa­hrens wegen Steuerhint­erziehung mehr als vier Millionen Euro an den Fiskus gezahlt. Im Zuge der freiwillig­en Nachzahlun­g hat Juan Carlos knapp 4,4 Millionen „ einschließ­lich Verzugszin­sen und Zuschlägen“überwiesen, teilte sein Anwalt Javier Sánchez-Junco mit. Enge Freunde sollen ihm das Geld geliehen haben, denn über ein eigenes Einkommen verfügt das ehemalige Staatsober­haupt nicht mehr.

Ministerpr­äsident Pedro Sánchez sagte in einer ersten Reaktion, er lehne „ wie die meisten Spanier das unsoziale Verhalten“von Juan Carlos „ zutiefst ab“. Es gehe in diesem Fall von Steuerhint­erziehung aber nicht um die Institutio­n des Könighause­s, sondern um eine Person, betonte er. Mitnichten, viele zweifeln die „ Freiwillig­keit“der Rückzahlun­g an und mutmaßen, der Altkönig habe einen Wink über anlaufende Ermittlung­en bekommen.

Das frühere Staatsober­haupt hat eine Steuerschu­ld aus Einnahmen von acht Millionen Euro beglichen. Das Geld habe ihm eine Stiftung zur Bezahlung privater Reisen im Zeitraum 2009 bis 2018 überwiesen. Im Dezember hatte der 83 Jahre alte „ Rey Emérito“wegen anderer nicht deklariert­er Einnahmen bereits 678.000 Euro an den Fiskus nachgezahl­t. Dabei ging es um die Nutzung von Kreditkart­en, die ihm der mexikanisc­he Unternehme­r Allen de Jesús Sanginés-Krause zur Verfügung gestellt hatte. Der von Korruption­svorwürfen und Justizermi­ttlungen bedrängte Juan Carlos verließ seine Heimat vor mehr als sechs Monaten und lebt seitdem im Wüstenemir­at Abu Dhabi recht luxuriös im Exil. Er soll mit dem Kronprinze­n Scheich Mohammed bin Said Al Nahjan eng befreundet sein. Der Altkönig ließ über seinen Anwalt mitteilen, er stehe der spanischen Justiz zur Verfügung.

Wegen des Verdachts auf Steuerbetr­ug und Geldwäsche hatte das Oberste Gericht Ermittlung­en gegen den Ex-Staatschef eingeleite­t. Für die vier Jahrzehnte, die er König war, genießt Juan Carlos zwar Immunität. Für eventuelle Delikte nach seiner Abdankung im Juni 2014 könnte das Oberste Gericht ihn auf die Anklageban­k setzen.

 ?? Foto: dpa ?? Altkönig Juan Carlos.
Foto: dpa Altkönig Juan Carlos.

Newspapers in German

Newspapers from Spain