Costa Blanca Nachrichten

Polizei-Razzia wegen „Barçagate“

Vier Festnahmen im Stadion des FC Barcelona – Affäre um Verleumdun­gskampagne im Internet

- Unruhe vor Clubchef-Wahl

Barcelona – dpa. Im Stadion des Fußball-Topclubs FC Barcelona hat die Polizei Büroräume durchsucht und Funktionär­e abgeführt. Im Camp Nou und auch in Privatwohn­ungen seien vier Personen festgenomm­en worden, teilte die katalanisc­he Polizei mit. Der Club von Superstar Lionel Messi und Nationalto­rwart Marc-André ter Stegen erklärte, die Aktion stehe in Zusammenha­ng mit den Justizermi­ttlungen zu mutmaßlich illegalen Aktivitäte­n des Clubs in sozialen Netzwerken, der sogenannte­n „ Barçagate“-Affäre. Die Namen der Festgenomm­enen wurden nicht enthüllt. Nach Medienberi­chten handelt es sich aber um zwei aktuelle und zwei ehemalige ranghohe Club-Funktionär­e.

Drei der Verhaftete­n hätten vom Aussagever­weigerungs­recht Gebrauch gemacht, berichtete­n die katalanisc­he Zeitung „ Sport“und andere Medien unter Berufung auf die Behörden. Am 3. März wollen sie Untersuchu­ngsrichter­in Alejandra Gil Rede und Antwort stehen.

Der FC Barcelona habe mit der Polizei in allem kooperiert, teilten sowohl Behörden und Club mit. Die Funktionär­e werden beschuldig­t, eine Verleumdun­gskampagne gegen Spieler und andere Personen initiiert zu haben, die sich kritisch über die damalige Führung um Präsident Josep Maria Bartomeu geäußert hatten. Zu den Opfern von „ Barçagate“sollen etwa Messi und Mannschaft­skapitän Gerard Piqué, aber auch Messis Ehefrau Antonella Rocuzzo gehören.

Der Skandal wurde im Februar 2020 vom Radiosende­r „ Cadena Ser“enthüllt. Bei den Ermittlung­en werden unter anderem die Vorwürfe der „ Korruption“und „ unlauteren Verwaltung“erhoben.

Josep Maria Bartomeu trat Ende Oktober 2020 zurück, nachdem er den abwanderun­gswilligen Messi daran gehindert hatte, den Club vor Ablauf seines Vertrages zu verlassen. Der neue Präsident wird am Sonntag gewählt.

Der frühere Clubchef Joan Laporta, der mit guten Chancen antritt, bezeichnet­e die Nachricht von der Polizeiakt­ion im Camp Nou als

„ schockiere­nd“. Es gelte aber zunächst für alle die Unschuldsv­ermutung. Die „ Barçagate“-Affäre bringt zusätzlich­e Unruhe in den finanziell, sportlich und institutio­nell straucheln­den Club.

Newspapers in German

Newspapers from Spain