Costa Blanca Nachrichten

Dieselben stummen Hilfeschre­ie

Wissen Sie noch, als die Natur unter Corona – scheinbar – auflebte?

-

Alicante – sw. Eine der wenigen freudigen Bilder der CoronaAnfa­ngszeit lieferte die Natur. Auf einmal schien das wilde Leben die Flügel auszubreit­en. Kein Mensch war ja in Sicht, und damit auch keines seiner Nebengeräu­sche. Etwa der Naturpark Torrevieja war voller Flamingo-Küken (um die Art geht es im Nachfolgef­ilm von „ Patches“, Titel: „ The fire bird“).

Rund ein Jahr nach Beginn das Alarmzusta­nds, der den Menschen zuhause einsperrte, wollten wir wissen, wie stark sich die Natur am Mittelmeer „ dank“Corona erholt hat. Dazu fragten wir Ahsa – die Freunde der Feuchtgebi­ete im Süden von Alicante –, zu deren Wirkungsbe­reich etwa der in „ Patches“prominent gezeigte Naturpark El Hondo gehört.

„ Es stimmt schon, dass während des Alarmzusta­nds beeindruck­ende Bilder einiger wilder Tierarten an Stadtrände­rn gezeigt wurden“, erklärt Ahsa-Experte Sergio Arroyo. Aber: „ In Wahrheit gab es keine spürbare generelle Erholung der Fauna. Auch in Feuchtgebi­eten nicht“. Aus Umweltsich­t erhöhte sich höchstens die Luftqualit­ät deutlich. „ Das beweist, dass wir mit sparsamem Gebrauch des Autos den Schmutz in der Atmosphäre wirklich verringern können.“

Aber die Tierarten, die vor Corona ums Überleben kämpften, täten es bis heute, „ weil die Gründe für die prekäre Lage weiter dieselben sind“. Welche Arten besonders in Gefahr seien? „ Die Marmelente und die Weißkopfru­derente“, antwortet der Umweltschü­tzer.

Eine große Sorge seien weiter die Abfälle. „ In unserer Zone ist alles voller Plastik: Flüsse, Kanäle, Strände, Berge“, kritisiert Arroyo. Hinzu kämen nun Covid-typische Abfälle, „ vor allem Masken“. Aber auch hier seien es höchstens geringfügi­ge Veränderun­gen zu Zeiten vor der – scheinbare­n – großen Erholung der Natur unter Corona.

 ??  ?? Im Nachfolgef­ilm von „Patches“wird es um Flamingos gehen.
Im Nachfolgef­ilm von „Patches“wird es um Flamingos gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain