Costa Blanca Nachrichten

hintergrun­d EU und USA setzen Strafzölle aus

-

Das ist ein guter Anfang. Zum Amtsantrit­t von Präsident Joe Biden einigen sich die USA und die EU auf die beiderseit­igen Strafzölle in dem schon 16 Jahre währenden Streit um Subvention­en für Flugzeugba­uer Airbus und den US-Konkurrent­en Boeing. Unter der Trump-Regierung eskalierte der Streit und in der Folge führten beide Seiten, die USA und die EU, im Oktober 2019 Strafzölle auf Importe ein, die oftmals nichts mit dem Flugzeugba­u zu tun hatten. Die

US-Strafzölle auf Importe im Wert von 7,5 Milliarden Dollar hatten sich bislang neben Airbus-Flugzeugen gegen Produkte wie Wein, Käse und Olivenöl gerichtet. In Folge der 25 Prozent Einfuhrzöl­le brach der spanische Olivenölex­port um 70 Prozent ein und die andalusisc­hen Öle verschwand­en aus den amerikanis­chen Supermärkt­en.

Vor den Strafzölle­n exportiert­e Spanien für 650 Millionen Euro 115.000 Tonnen Olivenöl pro Jahr und 75.000 Tonnen Oliven. Die Strafzölle führten nicht nur zu einem Einbruch, sondern öffneten Konkurrent­en wie der Türkei den US-Markt. Die EU erhob im Gegenzug Aufschläge auf in den USA hergestell­te Flugzeuge sowie andere Güter wie Traktoren, Süßkartoff­eln, Erdnüsse, Tabak und Ketchup.

„ Wir haben uns beide verpflicht­et, uns auf die Lösung unserer Flugzeugst­reitigkeit­en zu konzentrie­ren“, erklärte EU-Kommission­spräsident­in Ursula von der Leyen. (sk)

 ?? Foto: dpa ?? Käse, Olivenöl und Weine aus Spanien und Italien wurde mit Einfuhrzöl­len belegt.
Foto: dpa Käse, Olivenöl und Weine aus Spanien und Italien wurde mit Einfuhrzöl­len belegt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain