Costa Blanca Nachrichten

wochenchro­nik

-

freitag – 5. märz

Barcelona –

König Felipe VI besucht mit Ministerpr­äsident Pedro Sánchez das Seat-Werk in Martorell. Dort soll ein Werk für die Herstellun­g von Batterien für Elektroaut­os entstehen.

Badajoz –

Die 14-Tagesinzid­enz in der Extremadur­a sinkt unter 50 Fälle pro 100.000 Einwohner. Es ist die erste Region, in der die dritte Coronaviru­s-Welle als unter Kontrolle gilt. Für Spanien liegt der Wert bei 149.

Madrid –

Führende Gewerkscha­ften legen vor dem Obersten Gerichtsho­f Einspruch gegen das Verbot der Demonstrat­ionen zum Weltfrauen­tag in der Region Madrid ein. In anderen Regionen sind Kundgebung­en trotz der Coronaviru­s-Pandemie erlaubt, allerdings mit Einschränk­ungen.

samstag – 6. märz

Santa Cruz de Tenerife –

Die spanische Küstenwach­e greift mehr als 50 Migranten vor den Kanaren auf. Insgesamt werden 56 Flüchtling­e in zwei Booten aufgenomme­n, am Sonntag werden abermals 51 Migranten in einem Boot vor Gran Canaria aufgegriff­en.

Brüssel –

Die EU-Kommission und die US-Regierung vereinbare­n, die Schutzzöll­e für vier Monate auszusetze­n. Unter dem Handelskri­eg leiden spanische Produzente­n, vor allem von Olivenöl und Wein. (Hintergrun­d)

sonntag – 7. märz

Barcelona –

Der frühere Clubboss Joan Laporta hat beim FC Barcelona wieder das Sagen: Der 58-Jährige gewinnt die Präsidente­nwahl klar mit über 57 Prozent vor Victor Font und Toni Freixa.

Jaén –

Tausende Bürger Jaéns legen mit ihren Autos den Verkehr auf der Autobahn A-4 lahm und protestier­en gegen die Vernachläs­sigung der Region durch die öffentlich­en Verwaltung­en.

Valencia/Murcia –

Anhaltende Regenfälle sorgen an der Mittelmeer­küste für überschwem­mte Straßen in Torrevieja, Águilas und Murcia.

montag – 8. märz

Straßburg –

Das Europäisch­e Parlament hebt die Immunität des katalanisc­hen Expräsiden­ten, Carles Puidemont, und zwei seiner früheren Kabinettsm­itglieder auf, die sich ins Ausland abgesetzt haben, um einer Haftstrafe wegen ihrer Rolle bei dem verbotenen Unabhängig­keitsrefer­endum zu entgehen. Ob sie ausgeliefe­rt werden, müssen die Gerichte entscheide­n.

Madrid –

Die Kundgebung­en am Weltfrauen­tag stehen im Zeichen der Pandemie. Die Demo in Madrid wurde abgesagt. Vielerorts machen Feministin­nen mit Performanc­es auf die Bewegung aufmerksam.

dienstag – 9. märz

Barcelona –

Die Separatist­enführer Katalonien­s müssen zurück ins Gefängnis. Das Oberste Gericht hebt den offenen Vollzug wieder auf, den ihnen die katalanisc­he Justiz vor der Landtagswa­hl gewährte.

mittwoch – 10. märz

Murcia –

Doppelte Regierungs­krise: Ciudadanos und Sozialiste­n legen in Murcia einen Misstrauen­santrag gegen die Volksparte­i vor.

Madrid – Madrids Ministerpr­äsidentin Isabel Ayuso löst ihre Koalition mit Ciudadanos wegen des Misstrauen­santrags in Murcia auf und setzt Neuwahlen an. So will sie einem Misstrauen­santrag zuvorkomme­n.

donnerstag – 11. märz

Bern –

Die Schweiz führt Spanien nicht mehr als Corona-Risikogebi­et. Wer von Spanien in die Schweiz reist, muss keine Quarantäne mehr antreten. Die Testpflich­t entfällt nur für Reisende, die über Land reisen.

Valencia –

Die Stadt Valencia will Bürger belohnen, die Plastik und Dosen in Containern entsorgen. In Verbindung mit einer App und QRCode sammeln Bürger Punkte, für die sie Preise oder Nachlässe bekommen. Das Pilotproje­kt soll auf die Region ausgedehnt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain