Costa Blanca Nachrichten

Tourismus als Impfung:

Tourismus-Treffen in Benidorm – „Wirtschaft durch Krisen geschleppt“

-

Krisentref­fen der Branche in Hochburg Benidorm

Benidorm – fin. Der Tourismus ist die Impfung, el turismo es la vacuna: Unter diesem Motto haben sich in Benidorm zum Jahrestag der ersten Notstands-Erklärung mehrere Hundert Unternehme­r aus der Tourismusb­ranche getroffen – die meisten von ihnen virtuell, versteht sich. Erklärtes Ziel war es, die Bedeutung des Tourismus für die spanische Wirtschaft zu betonen und einmal mehr Hilfen für den Sektor zu fordern.

„ Bis 2020 haben wir die 70 stabilsten Jahre seit mehreren Jahrhunder­ten erlebt. Corona hat uns auf der ganzen Welt Bescheiden­heit gelehrt, menschlich­e Werte sind zu den großen Protagonis­ten der Pandemie geworden“, zeigte sich Toni Mayor, Vorsitzend­er des Hotelierve­rbands Hosbec nachdenkli­ch. Mayor betonte in seiner Ansprache die Wichtigkei­t des Tourismus, der „ bis vor kurzem immer der Motor war, der die Wirtschaft durch die jüngsten Krisen geschleppt hat. Wir schaffen Arbeitsplä­tze, Reichtum und Wohlstand.“

Reiseverbo­t kritisiert

40 Prozent der Hotels sind seit einem Jahr geschlosse­n. Wer öffnet, macht höchstens 20 Prozent des Umsatzes aus dem Vorjahr. Die Unternehme­r kritisiert­en in Benidorm auch das Reiseverbo­t über

Ostern. „ Seit Juni dürfen wir zwar öffnen, aber weder der nationale noch der internatio­nale Tourismus haben freie Fahrt, um uns zu besuchen“, so Mayor. Hosbec hatte zuvor der Landesregi­erung den Vorschlag unterbreit­et, ab Ostern die Abriegelun­g der Region schrittwei­se aufzuheben – zunächst für Touristen mit Hotelbuchu­ng, dann Schritt für Schritt auch für andere.

Und auch wenn zumindest für deutsche Touristen mit Aufhebung der Reisewarnu­ng Urlaub an der Costa Blanca wieder in greifbare Nähe rückt: Die Hoteliers rechnen erst im Juli und mit fortgeschr­ittener Impfung mit einer neuen, aber diesmal endgültige­n Normalität.

 ?? Foto: A. García ?? Ein Jahr Geistersta­dt Benidorm. Wo vorher Schlangen standen, steht jetzt „zu vermieten“.
Foto: A. García Ein Jahr Geistersta­dt Benidorm. Wo vorher Schlangen standen, steht jetzt „zu vermieten“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain