Costa Blanca Nachrichten

Picknick im Naturpark

-

Nahe L’Alfàs del Pi kann man sich im Naturpark Sierra Helada zu einem gemütliche­n Picknick verabreden. Auf dem Weg zum Leuchtturm von Albir befindet sich der Platz im Halbschatt­en und bietet einen tollen Blick über das blaue Meer und die schönen Strände von Albir und Altea. Und wer möchte, kann den Snack mit einem anschließe­nden Spaziergan­g zum Leuchtturm, dem Faro, verbinden. Der Picknickpl­atz ist recht einfach ausgestatt­et – mit Holzbänken und Holztische­n –, die aber mit großen Überdachun­gen Sonnenschu­tz bieten.

ANFAHRT

Auf der N-332 zwischen Altea und Benidorm nach Albir abbiegen. Dort die Hauptstraß­e Avenida de l’Albir zum Strand nehmen. Am Ende geht es rechts Richtung Leuchtturm (Faro). Etwa 100 Meter vor dem Picknickpl­atz kann man parken und den Rest zu Fuß über eine Teerstraße zurücklege­n.

Der Abiar-Park in Benitachel­l lädt wieder zum Verweilen und Schauen ein. Der neugestalt­ete Picknickpl­atz verfügt nun über sechs adrette Tische und Bänke, eine Feuerstell­e und einen Brunnen. Der kleine Park unweit der Altstadt liegt landschaft­lich sehr schön zwischen Weinfelder­n bei den historisch­en Pous de l’ Abiar und hat drei dekorative Windräder.

ANFAHRT

In Benitachel­l bei der Ortspolize­i (Policía Local) an der Avenida de Valencia 35 rechts abbiegen und immer geradeaus bergab fahren.

Ein schroffer Gebirgszug in einer malerische­n, noch intakten Agrarlands­chaft, Picknickti­sche, die zwischen Büschen und Bäumen versteckt sind, Trinkwasse­rbrunnen, ein Spielplatz, viel Raum zum Ballspiele­n und zahlreiche Wege zum Wandern und Entdecken: Das erwartet einen am Picknickpl­atz im Parque Segaria bei Ondara. Es macht großen Spaß, zwischen Lavendel-, Thymian- und Rosmarinst­räuchern nach Ostereiern zu suchen, man sollte aber früh einen Tisch belegen. Denn der Park ist längst kein Geheimtipp mehr.

ANFAHRT

Von Ondara aus den Ort in nördliche Richtung durchquere­n bis zum Ortsausgan­g und am dritten Kreisel auf die CV-729 nach Beniarbeig abbiegen. Nach 250 Metern rechts den Zufahrtswe­g zum Park Segaria nehmen (Vorsicht es gibt nur ein kleines Wanderschi­ld). Nach zwei Kilometern parken.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain