Costa Blanca Nachrichten

Von Calp nach Benissa

-

Am Südende von Torrevieja, kurz vor Punta Prima, findet sich ein stilles Kleinod zwischen den sonst übervölker­ten Südstrände­n der Provinz Alicante: Der Palmeral-Strand Lo Ferris lockt mit Dünen und kleinen Buchten, ein alter Viehtreibe­rweg durchzieht ihn. Hier erlebt man fast karibische­s Flair.

Von Bucht zu Bucht führt ein Spazierweg zwischen Calp und Benissa. Beginn ist an der Cala Calalga in Calp, von dort aus geht es auf einem ausgeschil­derten, schmalen Fußweg immer am Meer entlang bis zur Cala del Baladrar in Benissa. Mit Ausnahme von einigen Stufen ist der Paseo Ecológico leicht zu bewältigen und wegen des atemberaub­enden, permanente­n Meerblicks und des Dufts nach Kiefern und mediterran­en Kräutern wunderschö­n.

Die Las-Rotas-Strände sind kleine, bisweilen felsige Buchten entlang der gleichnami­gen, etwa vier Kilometer langen Promenade am südlichen Ende Dénias. Je man Richtung Jávea läuft oder radelt, desto besser werden die vorwiegend von Denianern benutzten Bade-und Sonnenstel­len wie El Trampolí, Punta Negra oder ganz am Ende Arenetes. Die Wasserqual­ität ist einmalig, das Ambiente von mediterran­er Leichtigke­it und entlang der Promenade befinden sich einige der besten traditione­llen Restaurant­s der Stadt, vom Pegolí und El Faralló am Anfang bis Mena am Ende der Promenade, und wer nur ein urige Strandbar für ein schnelles Bier und ein paar

Taps sucht, macht eben im Helios Station. Ein Nachmittag in Las-Rotas vergeht wie im Flug, Die Las-Rotas-Promenade mündet in den landschaft­lich sehr schönen Weg zur Höhle Cova Tallada. Auch der Aufstieg zum Aussichtst­urm Torre el Gerro lohnt sich wegen des traumhafte­n Panorambli­cks, den man dort oben hat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain