Costa Blanca Nachrichten

Traditione­n am Scheideweg

Kein Papierrege­n am Ostersonnt­ag in Elche – Virtuelle „Aleluyas“nur schwacher Trost

-

Elche – sw. Ein spannendes Foto vom Ostersonnt­ag schickt uns das Rathaus Elche. Auf der linken Hälfte sieht man eines der Poster, das die Stadt in der Semana Santa aufstellte. Zu sehen ist die Osterfeier aus Zeiten vor Corona: ein Regen aus bunten Kärtchen („Aleluyas“) regnet auf die Figur der Patronin nieder. Rechts dagegen spaziert unter konfettifr­eiem Himmel eine Familie im Corona-Look durch die Stadt. Alte Normalität und aktuelle Normalität in einem Bild.

Wie wird die kommende Normalität sein? Wird es Ostern 2022 wieder „ Aleluyas“regnen? Davon gehen die Elcher aus, die an beiden Sonntagen der Semana Santa 2021 auf eindrucksv­olle Fiestas verzichten mussten: Neben dem Papierrege­n-Ostern auch schon auf den Palmsonnta­g voller weißer Wedel.

Fast verschwund­ener Brauch

Doch beides sind keine Selbstvers­tändlichke­iten. Die Krise plagt den „ palma blanca“-Sektor. Und auch die „ Aleluya“-Tradition liegt im Sterben. Das vermutet man zwar nicht, wenn man bedenkt, dass 2019 allein die Druckerei Segarra 2,5 Millionen bunte Kärtchen für Elche produziert­e. Spanienwei­t aber ist der einst allseits geläufige Brauch so gut wie verschwund­en.

In Elche hielt er sich noch aufrecht, weil es unvorstell­bar erschien, dass ein Kind ohne Sammlung aus vom Himmel gefallener „ Aleluyas“vom Osterspazi­ergang heimging. Aber auch das ist möglich, hat Elche 2021 gelernt. Muss es wirklich sein, soviel Tinte – die 100 Jahre alte Druckerei besteht auf traditione­lle Technik – und Papier zu verbrauche­n? Die Frage muss sich gerade Elche, das 2030 Europas Umwelthaup­tstadt werden will, stellen.

Doch wo liegen die Alternativ­en? Derzeit drängt sich da die virtuelle Sphäre auf. Und in diese Richtung ging die Stadt mit dem Portal aleluyas.grupoanton.es. Eine fröhliche Animation erwartet da den Nutzer, den bunten „ Aleluya“

Regen simulieren­d. Online konnten die Kärtchen beschrifte­t werden: 50 Seiten lang kann man sich durch Grüße und Wünsche von Bürgern aus Nah und Fern klicken.

Sieht nach viel aus. Aber ist mit 5.200 virtuellen Karten nichts im Vergleich zu den üblichen Millionen aus Papier. Elche sucht also noch – nach seinen „ Aleluyas“der Zukunft.

 ?? Foto: Rathaus ?? Elche 2021: Beim Osterspazi­ergang fiel das Kärtchen-Sammeln aus.
Foto: Rathaus Elche 2021: Beim Osterspazi­ergang fiel das Kärtchen-Sammeln aus.

Newspapers in German

Newspapers from Spain