Costa Blanca Nachrichten

hintergrun­d

Rock mit Corona

-

Ein Rockkonzer­t mit 5.000 Zuschauern in einer Halle scheint in Pandemie-Zeiten unmöglich zu sein, ist es aber nicht. Das Corona-Experiment mit dem unter strengen Auflagen veranstalt­eten Konzert dürfte der arg gebeutelte­n Unterhaltu­ngsindustr­ie etwas Mut einflößen. Denn laut dem beteiligte­m Arzt Josep Maria Llibre gibt es „ kein Anzeichen“, dass einer der 5.000 Teilnehmer sich bei dem Konzert der Gruppe Love of Lesbian Ende März in Barcelona mit Sars

Cov-2 angesteckt hätte. Zwei Wochen nach dem Konzert registrier­ten die Gesundheit­sbehörden unter den Konzertbes­uchern nur sechs Infizierte. Keiner entwickelt­e Symptome von Covid-19, bei vier gilt es als erwiesen, dass sie sich nicht während des Rockkonzer­ts angesteckt haben, bei zwei weiteren sei es nicht auszuschli­eßen. Wobei jedoch keine Testpflich­t im Anschluss an das Konzert bestand, weshalb Mediziner nicht ausschließ­en können, dass sich mehr asymptomat­ische Infektione­n entwickelt haben.

Es wurde eigens eine starke Lüftungsan­lage installier­t, Sicherheit­spersonal achtete darauf, dass sich keine Menschentr­auben bildeten, alle Besucher mussten vorher einen AntigenTes­t machen und während des Gigs FPP2-Masken tragen. Mit diesen Parametern konnte die Sicherheit garantiert werden. Eine Abstandsre­gelung gab es bei Europas größtem Indoor-Konzert seit Corona-Beginn nicht. (sk)

 ?? Foto: dpa ?? Besucher des Rockkonzer­ts von Love of Lesbian in Barcelona.
Foto: dpa Besucher des Rockkonzer­ts von Love of Lesbian in Barcelona.

Newspapers in German

Newspapers from Spain