Costa Blanca Nachrichten

Alonso, der doppelte Weltmeiste­r

Rentner aus Madrid bricht Rekorde in Leichtathl­etik – Mit 85 als Fitness-Influencer für Spanien

-

Madrid – sw. Ein 85-jähriger Leichtathl­et motiviert derzeit ganz Spanien zum Sport: Manuel Alonso aus Madrid. Vergangene­n März brach der Rentner in Spaniens Hauptstadt zwei Weltrekord­e: Beim 800- und 1.500-Meter Lauf in der Kategorie 85. Und nun hat er es schon auf den nächsten abgesehen.

Geboren wurde Alonso 1936, ist ein Kind des Spaniens, in dem gerade der Bürgerkrie­g ausbrach. 85 Jahre später, in der großen Pandemie, wurde er zum Fitness-Influencer. „ Ich laufe jede Woche an die 70 Kilometer und mache am Tag 400 Sit-ups“, erklärte der doppelte Weltmeiste­r auf „ Marca“.

Der Sport habe sein „ Leben gerettet“. „ Als ich in Rente ging, meine Fabrik zurückließ, ging ich nach Hause und weinte“, erzählt Alonso. Doch statt zu verzweifel­n, wandte er sich der Leichtathl­etik zu.

Nun steckt der Senior voller Ziele. Das erste schon im Mai: Der Weltrekord im Meilenlauf. „ Den habe ich schon in der Kategorie 80 Jahre geknackt, aber jetzt will ich auch den 85er.“Dafür sei eine Zeit von 7:16 Minuten nötig. „ Wenn ich auf 1.500 Metern 6:28 schaffte, habe ich bei 109 Metern mehr gute Chancen“, rechnete Alonso vor.

Wichtig sei dem Oldie im Sport das menschlich­e Miteinande­r. Sein Trainer Antonio Serraño etwa „ ist kein Vater, sondern wie ein Sohn für mich“, lacht Alonso, der die sportliche­n Erfolge seiner Generation widmet: „ Die Senioren hatten es sehr schwer in der Pandemie.“

 ?? Foto: Atletismo Madrid ?? Manuel Alonso feierte im März zwei Rekorde.
Foto: Atletismo Madrid Manuel Alonso feierte im März zwei Rekorde.

Newspapers in German

Newspapers from Spain