Costa Blanca Nachrichten

Enric Valor muss Spanien weichen

Initiative für Umbenennun­g von Straße in Mutxamel löst Empörung im Kultur- und Erziehungs­sektor aus

-

Mutxamel – ann. Für reichlich Gesprächss­toff in Mutxamel und der ganzen Provinz Alicante hat in dieser Woche eine Initiative des Rathauses gesorgt. Die Stadtregie­rung aus Volksparte­i (PP) und Ciudadanos (C’s) will – mit Unterstütz­ung von Vox – die Calle Enric Valor in Avenida de España umbenennen. Dies hatte einen Aufschrei nicht nur von der Opposition, sondern auch von Kulturvere­inen und der pädagogisc­hen Gemeinscha­ft zur Folge.

Der aus Castalla stammende Autor Enric Valor (1911-2000) gilt als einer der wichtigste­n Förderer der valenciani­schen Sprache, der maßgeblich zur Standardis­ierung der Regionalsp­rache beigetrage­n hat. Unter anderem veröffentl­ichte er Sammlungen valenciani­scher Volksmärch­en.

Kleine Straße wird Hauptzufah­rt

Die betroffene Straße trägt bereits seit 2003 seinen Namen, wurde allerdings erst im vergangene­n Jahr offiziell eröffnet, als ein wichtiges Straßenbau­projekt fertiggest­ellt wurde (CBN berichtete). Mit der neuen Ortszufahr­t verwandelt­e sich das bis dato kleine Sträßchen Enric Valor in eine imposante Hauptzufah­rt im Westen der Stadt, für die PP, C’s und Vox offenbar einen anderen Namen bevorzugen als den des valenciani­schen Autors.

Die Beschwicht­igungsvers­uche seitens der regierende­n PP, man werde Enric Valor eine andere Straße im Ort widmen, konnten die Wogen nicht glätten. „ Wieso nicht eine andere Straße zur Avenida de España machen, die noch keinen Namen hat?“, fragte die opposition­elle PSOE und schlägt die große Ortszufahr­tsstraße von der BPTankstel­le an der CV-800 bis zum Mercadona-Kreisverke­hr vor, die noch keinen offizielle­n Namen hat.

Compromís brachte das Thema im Landtag zur Sprache, wo sie vorschluge­n, Enric Valor posthum den Ehrenorden der Generalita­t zu verleihen. Landesmini­sterpräsid­ent Ximo Puig (PSOE) erklärte, einer Straße den Namen Enric Valor zu nehmen, sei eine „ Schande“. „ Ihn zu verschmähe­n ist, als würde man Miguel Hernández, Azorín oder Paca Aguirre verschmähe­n: es ist eine Unbildung.“

Die Vereinigte Linke ihrerseits schickte Briefe mit Werken von Enric Valor an alle Stadträte aus

Mutxamel, die die Namensände­rung unterstütz­en. „ Der Faschismus verschickt Drohungen und Kugeln, wir senden Kultur und Bücher“, argumentie­rten die Linken in Anspielung auf den Wahlkampf in Madrid (siehe Seite 28).

Die Namensände­rung der Calle Enric Valor in Avenida de España wurde am Donnerstag im Plenum mit den Stimmen von PP, C’s und Vox beschlosse­n. Geplant ist nun, die Zufahrtsst­raße von der BP-Tankstelle bis zum Mercadona-Kreisel nach dem Autor zu benennen.

 ?? Fotos: Ángel García/Archiv ?? Enric Valor (oben) soll die nach ihm benannte Straße in Mutxamel verlieren.
Fotos: Ángel García/Archiv Enric Valor (oben) soll die nach ihm benannte Straße in Mutxamel verlieren.

Newspapers in German

Newspapers from Spain