Costa Blanca Nachrichten

wochenchro­nik

-

freitag – 23. april

Logroño –

Der Generalsek­retär der Unabhängig­keitsbeweg­ung Polisario für Westsahara, Brahim Ghali, wird aus Algerien in ein Krankenhau­s in Logroño gebracht. Der 71-Jährige leidet an Covid-19. Die Regierung rechtferti­gt die Einreise aus humanitäre­m Gründen.

Madrid –

Morddrohun­gen gegen den Spitzenkan­didaten von Podemos, Pablo Iglesias, überschatt­en den Wahlkampf in Madrid. Iglesias bricht eine Diskussion­srunde im Sender Cadena Ser ab wegen der Haltung der rechtspopu­listischen Partei Vox, die Zweifel an den Drohungen anmeldet.

samstag – 24. april

Palma –

Die Polizei verhaftet auf Mallorca einen Mann wegen Körperverl­etzung, der 22 Menschen mit Corona infiziert haben soll. Obwohl der 40-Jährige Krankheits­symptome aufweist, geht er weiter zur Arbeit.

Madrid –

Die Coronaviru­s-Inzidenz in Spanien steigt auf 235 Neuinfekti­onen unter 100.000 Einwohnern binnen 14 Tagen an. Vor zwei Wochen lag die Inzidenz noch bei 182. Derweil werden in dieser Woche 610 Covid-19-Todesopfer registrier­t, so wenig wie seit September nicht mehr.

sonntag – 25. april

Barcelona –

Tennisstar Rafa Nadal feiert den zwölften Titelgewin­n in Barcelona und kehrt auf Platz zwei der Weltrangli­ste zurück. Der Sandplatzs­pezialist schlägt im Finale Stefanos Tsitsipas 6:4, 6:7 (6:8), 7:5.

Martorell –

Die VW-Tochter Seat befürchtet Produktion­s-Engpässe und sieht größere Herausford­erungen auf die Produktion auf Seat zukommen als im ersten Quartal. Hintergrun­d ist die Flaute bei Elektronik­chips.

montag – 26. april

Pamplona –

Stiertreib­en und Fiesta San Fermín werden wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Pamplonas Bürgermeis­ter Enrique Maya hat die undankbare Aufgabe, Fiesta-Fans das vom 6. und 14. Juli stattfinde­nde Spektakel zu verderben. Ein harter Schlag für die Wirtschaft Navarras.

Madrid –

Industriem­inisterin Reyes Maroto erhält per Post ein scheinbar blutversch­miertes Messer zugeschick­t. Reyes Maroto ist Nummer zwei auf der Kandidaten­liste der Sozialiste­n für die Madrider Landtagswa­hl. Die Polizei geht auch dieser, inzwischen vierten Morddrohun­g nach.

dienstag – 27. april

Madrid –

Das Kabinett verabschie­det das Reformpake­t der Regierung. Dieser Wiederaufb­auplan sieht Reformen bei Renten, Arbeitsmar­kt und Steuern vor und geht am Freitag an die EU-Kommission. Im Gegenzug hofft Spanien auf EU-Fonds, um die Coronakris­e zu überwinden.

Barcelona –

Hoffnung für die Unterhaltu­ngsbranche: Das Konzert von Love of Lesbian vor 5.000 Zuschauern und unter strengen Auflagen hat scheinbar zu keinen Corona-Ansteckung­en geführt. (Hintergrun­d)

mittwoch – 28. april

Brüssel –

Die Wirtschaft­sminister aus Spanien, Deutschlan­d, Italien und Frankreich drängen die EU-Kommission auf eine baldige Freigabe der Mittel aus den Corona-Wiederaufb­aufonds.

Madrid –

Die zehntätige Quarantäne­pflicht für Reisende aus Indien tritt in Kraft. Indien gilt als das Epizentrum der Coronaviru­s-Pandemie.

donnerstag – 29. april

Madrid –

Der Justizvoll­zug will Häftlingen mit weitreiche­nden Hafterleic­hterungen den Zugang zu Mobiltelef­onen und Computern in ihre Zellen erlauben. Die Maßnahme würde die Haft von 2.400 Insassen erleichter­n, die nur noch unter der Woche im Gefängnis nächtigen.

Alicante –

König Felipe VI besucht das Kulturzent­rum Las Cigarreras in Alicante. Dort wird Immunologe César de la Fuente Núñez mit dem Forschungs­preis der Stiftung Princesa de Girona ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Spain