Costa Blanca Nachrichten

Im Kreise der Musikfamil­ie

Mehr als Fiesta-Musik: Teuladas Agrupación Musical Cultural wird 50

-

Teulada-Moraira – at. Héctor Andrés Agulles wird den Moment nie vergessen, als ihn die damalige Präsidenti­n der Teuladiner Musikkapel­le fragte, ob er in der „ Banda“spielen wolle. „ Schon seit ich vier war, lief ich mit Freunden immer hinter der Kapelle her, als sie bei Fiestas musizierte“, sagt er. Teil dieser Gruppe sein zu dürfen, war für den damals Neunjährig­en das Größte.

Seit 2020 ist Agulles selbst Präsident der Agrupación Musical Cultural de Teulada, wie sich die Kapelle nennt. Ein Name, den sie sich 1973, dem offizielle­n Gründungsj­ahr, gegeben hat. Vor 50 Jahren also – weshalb 2023 in Teulada-Moraira ganz im Zeichen der Agrupación steht.

„ In Teulada gibt es zwar schon seit 1875 Musikkapel­len, aber sie hatten nicht diese Kontinuitä­t und lösten sich immer wieder auf“, sagt der 37-Jährige. Auch habe sich die Idee, die dahinterst­eckte, gewandelt. „ Früher waren die Musikkapel­len in erster Linie musikalisc­he Begleiter der Fiestas.“Die heutige Banda habe, vor allem seit Gründung der Musikschul­e in den 90er Jahren, auch eine soziale Aufgabe und begleite die Musiker von Kindesbein­en an. Bestes Beispiel dafür ist er selbst: Die „ Banda“stellte ihm seinerzeit ein Saxophon zur Verfügung und schoss Geld für sein Musikstudi­um vor. „ Ich hätte mir das sonst nicht leisten können“, sagt der profession­elle Saxophonis­t. Weshalb er das, was er bekommen habe, jetzt nur zu gerne zurückgebe, indem er den Musiker-Nachwuchs ausbilde. „ Das ist ein Geben und Nehmen. Wir sind wie eine große Familie, in der wir uns streiten und lieben“, sagt er.

Eine sehr große. 80 Mitglieder zählt die Musikkapel­le, dazu kommt die Jugendgrup­pe mit 25 Mitglieder­n. „ 80 Personen, das sind 80 verschiede­ne Standpunkt­e und verschiede­ne Altersgrup­pen, die sich bei einem Konzert unter

dem Dirigenten­stab vereinen und gemeinsam etwas aufführen, für das sie hart gearbeitet haben. Und das ist das Schöne“, sagt Agulles – und ist mit dieser Meinung offenbar nicht allein. „ Im Land Valencia gibt es mehr Kapellen als Gemeinden“, sagt er lachend. Insgesamt 550 Bandas mit zirka 40.000 Musikern bringen in der Region die Fiestas und die Konzertsäl­e zum Klingen.

Von Dorf zu Dorf

Gespielt wird im eigenen Dorf, aber auch in Nachbarort­en. „ In Teulada-Moraira zum Beispiel ist es so, dass wir für die Patronatsf­iestas drei Musikgrupp­en brau

chen – eine für die Kinderkomm­ission, eine für die Jugend- und eine für die Erwachsene­nkommissio­n. Neben der Banda komme die zweite örtliche Musikgrupp­e, die Colla El Falçó, zum Einsatz, die dritte werde aus einem der Nachbarort­e unter Vertrag genommen.

„ Umgekehrt spielen auch wir bei Fiestas in Nachbargem­einden, wenn wir gefragt werden. Nehmen Sie nur einen Umzug der Moros y Cristianos. Da werden 14 bis 20 Kapellen benötigt. Jede Fiestagrup­pe nimmt dafür eine Kapelle aus einem Nachbarort unter Vertrag.“Das Geld, das dabei verdient werde, gehe entweder direkt an die

Musiker, die an dem entspreche­nden Tag spielen, oder fließe, wie bei Teuladas Kapelle, in einen großen Topf. „ Wir bezahlen mit dem Geld laufende Kosten wie Wasser und Strom, aber auch Fotokopien, Instrument­reparature­n und so weiter. Das Geld kommt also auch den Musikern zugute.“

Héctor Andrés Agullo freut sich besonders, dass auch der Nachwuchs das „ Familienle­ben“in der Musikkapel­le nicht missen möchte. „ Die jungen Musiker werden wertgeschä­tzt für das, was sie leisten, und sind Teil des Kollektivs“, sagt er. So wie er damals, als ihm mit neun Jahren die Weichen für seine berufliche Zukunft gestellt wurden.

 ?? ?? Beim Marschiere­n musizieren – auch das will gelernt sein.
Die nächsten Veranstalt­ungen anlässlich des Jubiläumsj­ahres: 25. März: Konzert mit Musikkapel­len im Auditorio; 2. Juni: Saxophon-Quartett-Konzert; 4. Juni: Teuladas Musikverei­ne spielen auf Straßen und Plätzen; 9. Juli: die Jugendkape­lle der Comunidad Valenciana spielt im Auditorio.
Beim Marschiere­n musizieren – auch das will gelernt sein. Die nächsten Veranstalt­ungen anlässlich des Jubiläumsj­ahres: 25. März: Konzert mit Musikkapel­len im Auditorio; 2. Juni: Saxophon-Quartett-Konzert; 4. Juni: Teuladas Musikverei­ne spielen auf Straßen und Plätzen; 9. Juli: die Jugendkape­lle der Comunidad Valenciana spielt im Auditorio.
 ?? Fotos: AMCT ?? Seit 50 Jahren prägt die Agrupación Musical Teuladas Kultur- und Fiestagesc­hehen.
Fotos: AMCT Seit 50 Jahren prägt die Agrupación Musical Teuladas Kultur- und Fiestagesc­hehen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain