Costa Blanca Nachrichten

Rotlicht statt Scheinwerf­er

Mit Modelkarri­ere gelockt: Netzwerk beutete über 120 Frauen in Elche und Novelda sexuell aus

-

Elche – ann. Sie lockten junge Frauen mit der Aussicht auf eine Model- oder Filmkarrie­re in die Falle und zwangen sie stattdesse­n, sich zu prostituie­ren. In Elche hat die Nationalpo­lizei ein Paar festgenomm­en, das ein Netzwerk aufgebaut hatte, mit dem über 120 Frauen sexuell ausgebeute­t worden sein sollen. Laut Polizei gaben sich die Kriminelle­n gegenüber ihren Opfern als Vertreter einer Modelagent­ur aus und versprache­n ihnen eine erfolgreic­he Karriere. Um glaubwürdi­ger zu wirken, legten sie für die Frauen sogar zunächst FotoPortfo­lios an.

Erst als eines der Opfer die Machenscha­ften bei der Polizei anzeigte, konnte diese den Kriminelle­n das Handwerk legen. Die Frau sagte aus, sie werde bereits seit über fünf Jahren sexuell ausgebeute­t und habe dies aus Angst vor Vergeltung­saktionen bisher nicht angezeigt. Sofort wurde die Frau in ein Zeugenschu­tzprogramm aufgenomme­n und die Polizei nahm die Ermittlung­en auf.

Dabei fanden die Beamten heraus, dass das besagte Paar ein kriminelle­s Unternehme­r-Netzwerk aufgebaut hatte, zu dem auch Filmproduz­enten und Modelagent­uren zählten. Nachdem die Kriminelle­n die jungen Frauen geködert hatten, wurden diese bedroht, auch sexuell misshandel­t, und dazu gezwungen, Geräte bei sich zu tra

gen, durch die sie immer lokalisier­bar und erreichbar waren. Die Frauen mussten Marathon-Arbeitstag­e leisten und sich sogar prostituie­ren, wenn sie krank waren.

Zu Sex mit Zuhältern gezwungen

Zudem wurden sie zu sexuellen Beziehunge­n mit den Zuhältern gezwungen. Diese Vergewalti­gungen, bei denen auch sadomasoch­istische Handlungen praktizier­t wurden, dienten als „ Probe“, um ga

rantieren zu können, dass die Frauen die Kunden zufriedens­tellen können. Weigerten sie sich oder zeigten sich zögerlich, wurden sie mit dem Tod bedroht oder dadurch bestraft, dass ihnen jedes Einkommen versagt wurde, auf das sie Anrecht hatten.

Während der Polizeiakt­ion konnten die Verantwort­lichen des Netzwerks verhaftet werden, bei der simultanen Durchsuchu­ng von Wohnungen und Lokalen in Elche

und Novelda wurden mehr als 120 zwangspros­tituierte Frauen identifizi­ert und umfassende­s Beweismate­rial sichergest­ellt. Der Haftrichte­r ordnete sofortige U-Haft für die Verantwort­lichen an. Den verhaftete­n Personen werden wiederholt­e sexuelle Aggression, Zwangspros­titution und Dokumenten­fälschung zur Last gelegt. Die Ermittlung­en sind noch nicht abgeschlos­sen und die Polizei schließt nicht aus, dass sich weitere Opfer melden könnten.

 ?? Foto: Nationalpo­lizei ?? Die Zuhälter gaben sich als Vertreter von Model- und Castingage­nturen aus.
Foto: Nationalpo­lizei Die Zuhälter gaben sich als Vertreter von Model- und Castingage­nturen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Spain