Costa Blanca Nachrichten

Neue Front Euro 7

Immer auf die Kleinen – Spaniens Autoherste­ller warnen vor der neuen Abgasnorm

-

Madrid – tl. Auch in Spanien laufen Vertreter der Autoindust­rie Sturm gegen die geplante Abgasnorm Euro 7. „ Wir fordern die Regierung auf, uns zu unterstütz­en, damit der Vorschlag der EU-Kommission korrigiert wird“, sagte José López-Tafall, Generaldir­ektor des Hersteller­verbands Anfac.

Als zweitgrößt­em Autoproduz­enten in Europa würden Spanien mit der Einführung von Euro 7 ab 2025 erhebliche Probleme erwachsen. Was besagt Euro 7? Laut Vorschlag der EU-Kommission sollen mit der neuen Abgasnorm Dieselauto­s künftig 60 statt 80 Milligramm Stickoxide pro Kilometer ausstoßen dürfen. Für Benziner ändert sich an diesem Grenzwert nichts. Euro 7 gilt dabei nicht nur für Schadstoff­e aus dem Auspuff, sondern auch für andere Emissionen wie Feinstaub, wie er beim

Bremsen oder durch Reifenabri­eb entsteht. So würde die neue Norm auch für Elektrofah­rzeuge gelten. Ferner sollen die erfassten Fahrbeding­ungen auf extreme Temperatur­en und tägliche Kurzstreck­enFahrten ausgeweite­t werden.

„ Wir sind der einzige Sektor, der binnen zwölf Jahren seine gesamte Technologi­e umstellen muss“, sagte López-Tafall mit Blick auf das geplante Neuzulassu­ngsverbot für Verbrenner­autos ab 2035. Das allein erfordert schon erhebliche Investitio­nen. „ Parallel dazu kommt jetzt mit Euro 7 eine neue Herausford­erung, die ebenfalls viel Geld kosten wird“, sagt der Anfac

Generaldir­ektor. Der europäisch­e Hersteller­verband Area meint dazu, dass mit Euro 7 ein Auto rund 2.000 Euro teurer wird. Für große Autos würde das nicht so ins Gewicht fallen, weil sie ohnehin über komplexe Systeme zur Abgasreduz­ierung verfügten. Kleine Fahrzeuge benötigten diese Systeme bislang nicht. Mit Euro 7 aber werde sich das ändern.

Das gefällt der spanischen Autoindust­rie nicht. Weil es populäre Modelle betrifft wie den VW Golf, den Seat Ibiza oder den Fiat 500. 60,3 Prozent der Neuzulassu­ngen im vergangene­n Jahr entfielen auf Fahrzeuge der Kompakt- und Kleinwagen­klasse. Das waren fast eine halbe Million Autos. Noch stärker betroffen wäre die Produktion in den Autofabrik­en. Kleinwagen und Kompaktaut­os machen 85 Prozent der Herstellun­g aus. Im

Die Wettbewerb­sfähigkeit kleinerer Modelle gilt mit Euro 7 als gefährdet

Seat-Werk in Martorell beispielsw­eise entfallen 56 Prozent der Produktion auf die Kleinwagen­modelle Ibiza, Arona sowie den Audi A1. „ Wir brauchen daher eine gemeinsame Front mit Deutschlan­d und Frankreich, um Euro 7 zu ändern. Das ist ein ernstes Thema für Spanien“, sagte López-Tafall.

VW droht mit Schließung­en

Inzwischen hat sich der VW-Konzern der Forderung des spanischen Hersteller­verbands angeschlos­sen. So warnte der Vertriebsc­hef der Volkswagen-Gruppe in Spanien, Francisco Pérez Botello, aus den gleichen Gründen wie Anfac vor den Folgen einer Einführung von Euro 7 in bestehende­r Form. Die Wettbewerb­sfähigkeit kleinerer Modelle sei gefährdet. Die Schließung von Fabriken sei dann nicht auszuschli­eßen.

 ?? Foto: dpa ?? Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos und werden in der Morgenluft sichtbar.
Foto: dpa Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos und werden in der Morgenluft sichtbar.

Newspapers in German

Newspapers from Spain