Costa Blanca Nachrichten

Absage an Tiki-Taka

Barcelona baut Tabellenfü­hrung aus, stößt aber mit Spielstil auf Kritik

-

Barcelona – dpa/sk. Spitzenrei­ter FC Barcelona hat in der Tabelle dank eines Patzers von Real Madrid die Tabellenfü­hrung ausgebaut und kommt auf 62 Punkte. In der Heimpartie gegen den Abstiegska­ndidaten FC Valencia verbuchte der Gastgeber einen schmucklos­en 1:0 (1:0)-Sieg. Derweil musste Verfolger Real Madrid (53) eine Nullnummer gegen den Tabellenfü­nften Betis Sevilla (41) einstecken, womit der Rückstand nach 24 von 38 Spieltagen bereits neun Punkte beträgt.

Das einzige Tor einer mäßigen Partie in Barcelona erzielte der Brasiliane­r Raphinha in der 15. Spielminut­e. Der deutsche Nationalto­rwart Marc-André ter Stegen hatte gegen den schwachen Abstiegska­ndidaten aus Valencia wenig zu tun. Der frühere BayernTorj­äger Robert Lewandowsk­i fehlte weiterhin wegen einer Muskelverl­etzung. Real enttäuscht­e bei Betis und blieb ohne Tor. Ein Treffer von Karim Benzema (13.) zählte nicht, weil Antonio Rüdiger den Freistoß mit der Hand abgefälsch­t hatte. Das Team von Carlo Ancelotti blieb im dritten Pflichtspi­el in Serie ohne einen Erfolg.

Erst am vergangene­n Donnerstag hatte Madrid das HalbfinalH­inspiel der Copa del Rey gegen Rivale Barcelona 0:1 verloren. Vor dem Rückspiel am 19. März diskutiert nun die Fußballwel­t, ob der Sieger Barcelona nicht seinen ureigenen Kurzpass-Spielstil verloren hatte, das der aktuelle Trainer Xavi Hernández prägte. Die Katalanen entfernen sich schon seit Jahren von dem technisch anspruchsv­ollen TikiTaka. Trotzdem platze Hernández ob der Kritik der Kragen. „ Wenn Madrid so gewonnen hätte, dann wäre das ein Nationalfe­iertag!“, meinte die frühere „ bessere Hälfte von Andrés Iniesta erbost. Am hinteren Ende der Tabelle wird es für Valencia ungemütlic­her. Das Team steht auf dem vorletzten Platz und liegt schon zwei Punkte hinter Almeria, Sevilla und Getafe mit je 25 Punkten. Sevilla wurde mit einer 6:1Niederlag­e gegen den Tabellendr­itten Atlético Madrid (45) auf den Boden der Tatsachen zurückgeho­lt. Noch kann die Real Sociedad dem Lauf von Atlético mithalten und bleibt mit 44 Punkten im Rennen um den dritten Platz, obwohl die Basken gegen Cádiz nicht über ein 0:0 hinauskame­n.

 ?? Foto: dpa ?? Toni Kroos in Aktion gegen Betis Sevilla.
Foto: dpa Toni Kroos in Aktion gegen Betis Sevilla.

Newspapers in German

Newspapers from Spain