Costa Blanca Nachrichten

Wegweiser durch den Fallas-Dschungel

-

fin. Ein Besuch bei den Fallas in València sollte gut geplant sein, hier ein paar Tipps:

Verkehr: Das Auto am besten außerhalb stehen lassen und mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln ins Zentrum fahren. Es sind Hunderte Straßen gesperrt, dafür fahren rund um die Uhr Busse und U-Bahnen. Fahrpläne gibt es auf www.emtvalen cia.es und www.metrovalen cia.es. Infos zu Nahverkehr­szügen: www.renfe.es. Wer trotzdem mit dem Auto fahren möchte: Bis 20. März ist das Parken in blauen Zonen gratis.

Rundgang: Am besten lassen sich die Figuren zu Fuß erkunden. Da die Besichtigu­ng Zeit in Anspruch nimmt, empfiehlt sich festes Schuhwerk. Zudem fahren Linienbuss­e in die Nähe der meisten Figuren.

Figuren: Alle Figuren anzuschaue­n, ist unmöglich. Die spektakulä­rsten Fallas sind diejenigen, die in der Kategorie Especial antreten. Dort herrscht jedoch auch der meiste Andrang. Empfehlens­wert ist es, sich diese Figuren früh morgens anzuschaue­n.

Ofrenda: Bei der Ofrenda de Flores, der Blumengabe, bringen

Tausende Falleros am Freitag, 17., und Samstag, 18. März, jeweils ab 15.30 Uhr Blumen zur Plaza de la Virgen. An diesen Tagen ist der Andrang enorm, die etwas ruhigere Besichtigu­ng der fertig geschmückt­en riesigen Jungfrau empfiehlt sich ab dem 19. März.

Stierkämpf­e: Von Samstag, 11., bis Sonntag, 19. März, finden täglich Stierkämpf­e in der Arena neben dem Bahnhof statt.

Ruzafa: Das Ruzafa-Viertel ist spektakulä­r beleuchtet. Ein Spaziergan­g über die Straßen bei Dunkelheit ist ein Muss, bis 19. März wird das Spektakel jeden Abend angeknipst.

Mascletà: Jeden Mittag um 14 Uhr gibt es das Knallfeuer­werk am Rathauspla­tz. Wer dies nicht verpassen will, sollte sich rechtzeiti­g einen Platz suchen und Ohrenstöps­el mitbringen.

Essen: Churros und Buñelos gehören zu den Fallas dazu. Entlang der Figuren stehen über 170 dieser Frittenbud­en. Kenner legen Besuchern eine Paella im Vorort El Palmar in der Albufera ans Herz.

Cremà: Die Verbrennun­g der Figuren beginnt am 19. März um 22 Uhr mit den Kinder-Fallas, die letzte Figur ist die Rathaus-Falla um 1 Uhr. Bei den Uhrzeiten handelt es sich jedoch um ungefähre Angaben, die Verbrennun­g zieht sich bis in die frühen Morgenstun­den hin. Auch hier gilt: Die Figuren der Kategorie Especial sind die beliebtest­en, dementspre­chend ist der Andrang am größten.

Fallas außerhalb: Fallas gibt es nicht nur in Valencia, sondern auch in Alzira, Burriana, Sagunt, Gandía oder Dénia.

Programm: Einen Einblick in die Fallas-Welt sowie Aktuelles bietet die App „ Fallas 2023“. Das Programm steht auch auf www.visitvalen­cia.com

Newspapers in German

Newspapers from Spain