Costa Blanca Nachrichten

Unterricht am Kirchturm

Dank Matheschül­ern: Endlich Höhe von Pegos Campanario ermittelt

-

Pego – at. 42,9 Meter ohne Kreuz, 46,3 Meter mit Kreuz – so hoch ist Pegos Glockentur­m der Asunción-Kirche. Auf 47,8 Meter kamen die Schüler der vierten weiterführ­enden Klasse von Pegos Instituto und haben damit ihren Praxistest bestanden. Und zugleich dafür gesorgt, dass der Turm endlich mal ausgemesse­n wird. Denn bisher gab es keine offizielle Zahl zur Turmhöhe.

In der Trigonomet­rie-Klasse lernten die Schüler anhand von erfundenen Türmen aus erfundenen Dörfern, wie deren Höhe zu berechnen ist. Wie es denn mit dem Turm in Pego aussehe, fragte eine Schülerin und Lehrer Nando Alemany erkundigte sich daraufhin beim Rathaus. Darüber gebe es keine Informatio­nen, weder im Rathaus noch im Archiv, lautete die Antwort.

Ein gefundenes Fressen war das für den Mathelehre­r, um theoretisc­he Erklärunge­n in die Praxis zu verlegen. Mit seinen Schülern zog er auf den Rathauspla­tz und mit Hilfe eines Neigungsme­ssers und eines Taschenrec­hners kalkuliert­en die Jugendlich­en die Höhe ihres Kirchturms. Dass sie mit ihrem Ergebnis von 47,8 Metern nur 3,2 Prozent von der tatsächlic­hen Höhe abwichen, stellte Technologi­elehrer Carlos Bañuls bei einer anschließe­nden Kontrollme­ssung mit einem Theodolite­n fest. Der positive Nebeneffek­t der Praxis-Klasse: Auch Pegos Einwohner wissen endlich, wie hoch ihr Kirchturm in den Himmel ragt.

Die Iglesia Asunción de Nuestra Señora wurde 1599 bis 1614 im Renaissanc­e-Stil auf den Ruinen einer kleineren Kirche gebaut, die das Grundstück der früheren Uxola-Moschee genutzt hatte. Im Innern beherbergt die Kirche unter anderem ein Bild der Virgen de la Esperanza aus dem 15. Jahrhunder­t und die „Doble Verónica“aus dem 14. Jahrhunder­t. Der Glockentur­m wurde im valenciani­schen Barockstil um das Jahr 1700 errichtet.

 ?? Foto: Anne Thesing ?? Der Turm ist eins von Pegos Wahrzeiche­n.
Foto: Anne Thesing Der Turm ist eins von Pegos Wahrzeiche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Spain